Pressemeldung vom 27.05.2019

„Brennpunkt" heute, 27. Mai 2019, 20:15 Uhr im Ersten

Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste heute sein Programm und strahlt um 20:15 Uhr einen 45-minütigen „Brennpunkt" vom Westdeutschen Rundfunk aus:

27. April 2019, 20:15 Uhr:
Brennpunkt: Europa hat gewählt - Wie geht es weiter in Berlin und Brüssel?
Moderation: Ellen Ehni / Gespräche in Berlin: Tina Hassel

Die Parteienlandschaft ist in Bewegung - in Deutschland und in Europa. Die Ablehnung der vormals großen Parteien, SPD und CDU, bei der gestrigen Europawahl war enorm. Die Grünen sind zweitstärkste Kraft geworden vor den Sozialdemokraten. Die Gründe? Die jungen Wähler sind CDU und SPD fern geblieben, sie haben ihr Kreuz bei den Grünen gemacht. Weil die Grünen auf das Thema Klima- und Umweltschutz gesetzt haben.
Wir sprechen mit Erstwählern an einer Schule in Köln, fragen Schüler und Schülerinnen nach ihren Wahlmotiven. Wir suchen nach Antworten bei der CDU-Basis in Magdeburg, im SPD-Ortsverein in NRW und in den Parteizentralen in Berlin.

Und in Europa ? Wir schauen auf die Fraktionen des rechten Parteienspektrums im Europäischen Parlament. Wer wird in Zukunft mit wem zusammenarbeiten? Auch berichten wir über die Misstrauensvotum in Österreich. Und gehen der Frage nach, wer Chef der neuen EU-Kommission wird.

Redaktion: Christof Schneider, Bettina Scharkus, Karin Dohr

„Erlebnis Erde - Grizzlys hautnah" entfällt.
Den geänderten Programmablauf entnehmen Sie bitte den Seiten http://programm.daserste.de/