Pressemeldung vom 31.10.2011

Zuschauerbilanz Oktober 2011: 23,8% Marktanteil für die Fernsehprogramme der ARD

Nach Daten der GfK-Fernsehforschung (1. bis 30. Oktober 2011) erzielte Das Erste einen Marktanteil von 11,8 %, auf die Dritten Programme der ARD entfiel ein Marktanteil von 12,0 %. RTL erreichte einen Marktanteil von 14,5 %, das ZDF kam auf 11,7 % und Sat.1 auf 9,9 %.

Meistgesehene Sendung war das Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Türkei am 7. Oktober mit 11,54 Millionen Zuschauern (Marktanteil 35,8 %).

Bei den Zuschauern punkten konnte Das Erste mit seinen fiktionalen Angeboten: Der Stuttgarter „Tatort: Das erste Opfer" (SWR) am 9. Oktober fand 9,66 Millionen Zuschauer (Marktanteil 26,8 %), eine Woche darauf, am 16. Oktober, sahen den Bodensee-„Tatort: Das schwarze Haus" (SWR) 9,02 Millionen Zuschauer (Marktanteil 24,8 %), die Ermittlungen des Berliner Teams in „Mauerpark" (rbb) verfolgten am 23. Oktober 8,30 Millionen Zuschauer (Marktanteil 22,3 %). Aber nicht nur die Sonntagskrimis konnten das Publikum begeistern: So sahen am 5. Oktober 6,13 Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,7 %) Uwe Ochsenknecht und Diana Amft in „Der Bulle und das Landei: Babyblues" (SWR) und am 25. Oktober 5,46 Millionen Zuschauer (Marktanteil 16,7 %) Thilo Prückner in „Holger sacht nix" (WDR). Das vielfach ausgezeichnete Epochendrama „Das weiße Band" (ARD Degeto) von Michael Haneke verfolgten am 3. Oktober 4,26 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 13,2 % entsprach.

Auch mit Show-Events ließen sich die Zuschauer gern vom Ersten unterhalten: Beim Finale von „Der klügste Deutsche 2011" am vergangenen Samstag drückten 5,77 Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,5 %) den Kandidaten die Daumen, am 15. Oktober feierten 5,48 Millionen (Marktanteil 18,4 %) mit Florian Silbereisen „Das Herbstfest der Abenteuer" (MDR) und am 13. Oktober verfolgten 5,43 Millionen Zuschauer (Marktanteil 17,5 %) „Das Quiz der Deutschen" (NDR, Radio Bremen, rbb).

Eine feste Größe im Programm war das Informationsangebot, das sich laufend der aktuellen Ereignislage anpasste: Den „Brennpunkt: Libyen nach Gaddafi" (SWR) am 20. Oktober sahen 4,82 Millionen Zuschauer (Marktanteil 15,0 %), den „Brennpunkt: Nach dem Gipfel - Ist unser Geld jetzt sicherer?" (WDR) am 27. Oktober 4,22 Millionen Zuschauer (Marktanteil 13,3 %). Für die Gedanken von Altkanzler Helmut Schmidt und Ex-Finanzminister Peer Steinbrück zum Thema „Euro-Krise" in der Sendung „Günther Jauch" (NDR/ARD) interessierten sich am 23. Oktober 5,62 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,9 %).

Im Bereich der tagesaktuellen Information blieb auch im Oktober die „Tagesschau" eine Klasse für sich: Tag für Tag informierten sich in der Hauptausgabe um 20.00 Uhr im Ersten, einigen Dritten bei 3sat und Phoenix 8,92 Millionen Zuschauer (Marktanteil 30,3 %), also rund ein Drittel des Fernsehpublikums. Die Hauptnachrichten der anderen Sender fanden ein deutlich kleineres Publikum: Die „heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat sahen durchschnittlich 3,56 Millionen Zuschauer (Marktanteil 15,5 %), „RTL aktuell" 3,80 Millionen Zuschauer (Marktanteil 17,7 %) und die „Sat.1 Nachrichten" 2,01 Millionen Zuschauer (Marktanteil 6,9 %).