Pressemeldung vom 06.12.2013

Zum Tod von Nelson Mandela: Das Erste ändert heute sein Programm

Gestern Abend ist Nelson Mandela, der Anti-Apartheid-Kämpfer, Friedensnobelpreisträger und erste schwarze Präsident Südafrikas, im Alter von 95 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben.
Mandela hatte wegen seines Kampfes gegen das rassistische System der Apartheid über 25 Jahre lang im Gefängnis gesessen. Im Jahr 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten seines Heimatlands gewählt. Er bekleidete das Amt bis zum Jahr 1999. Den Friedensnobelpreis erhielt Nelson Mandela zusammen mit Frederik de Klerk im Jahr 1993 für sein Engagement gegen Rassenschranken und für ein demokratisches Südafrika.

"Unsere Nation hat ihren größten Sohn verloren", sagte Südafrikas Präsident Jacob Zuma in Johannesburg in einer landesweit übertragenen Fernsehsendung. Er würdigte Mandela als Vater des modernen Südafrikas.

Im Gedenken an Nelson Mandela nimmt Das Erste heute Abend folgende Sondersendungen ins Programm:

Weltspiegel extra: Trauer um Nelson Mandela (SWR)
Moderation: Clemens Bratzler

Die Mandela-Verschwörung
(Endgame)
Spielfilm Großbritannien 2008
Mit William Hurt, Chiwetel Ejiofor, Jonny Lee Miller, Mark Strong, Clarke Peters und vielen anderen / Buch: Paula Milne, Regie: Pete Travis
„Die Mandela-Verschwörung" schildert den Weg Südafrikas in die Freiheit. William Hurt spielt die Hauptrolle in diesem bewegenden Politthriller mit Actionsequenzen nach Robert Harveys Sachbuch „The Fall of Apartheid". Die Figur des Nelson Mandela wird von Clarke Peters verkörpert.

Zusätzlich zu diesen beiden Sondersendungen wird es um 20.15 Uhr noch einen „Brennpunkt" zum Orkantief geben:

Brennpunkt: Flut, Sturm und Schnee - Xaver wirbelt weiter (NDR)
Moderation: Andreas Cichowicz

Den geänderten Programmablauf entnehmen Sie bitte den Seiten http://programm.daserste.de/