Mi., 24.05.23 | 05:30 Uhr
Service: Erste Hilfe fürs Rad
mit Josh Schenk, Zweiradmechaniker
Das gute Wetter lädt zum Fahrradfahren ein. Doch wer mit dem Rad unterwegs ist, sollte auf alles vorbereitet sein. Schleifende Bremsen, hakende Gangschaltung oder Plattfuß – nicht immer gibt es die Möglichkeit, das Fahrrad umgehend in die nächste Werkstatt zu bringen. Außerdem spart es Geld, wenn zumindest kleine Reparaturen selbst gemacht werden können.
Voraussetzung ist das nötige Geschick und das richtige Werkzeug. Wer sich nicht auskennt, sollte sich unbedingt erst schlau machen und die Reparatur von Fachleuten zeigen lassen. Manche Volkshochschulen bieten Fahrradreparaturkurse an und auch Fahrradclubs wie der ADFC unterhalten Selbsthilfewerkstätten. Wartungsarbeiten an sicherheitsrelevanten Komponenten wie Bremsen sollten besser von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Reifenpanne
Falls es einmal zu einem Plattfuß kommt, muss in den meisten Fällen der Schlauch repariert werden. Deshalb ist es sinnvoll immer ein Set Reifenheber und Flickzeug dabei zu haben. Den Fahrradschlauch zu flicken, ist gar nicht so schwer. Musste früher oft umständlich mit Gummilösungsmitteln hantiert werden, wird heute immer öfter ein Aufkleber auf die betroffene Stelle geklebt. Wurde der Fahrradschlauch schon mehrfach geflickt oder ist der Schaden zu groß, kann ein Wechsel die bessere Alternative sein. Deshalb kann es nicht schaden, einen Ersatzschlauch mitzunehmen. Für den Notfall gibt es auch spezielle Pannenschutzsprays, die bei einem Platten einfach in den Reifen gesprüht werden. Dann wird auch keine Luftpumpe benötigt.
Kette und Gangschaltung
Das Fahrrad sollte leise und ohne Schleifgeräusche fahren. Das ist der Fall, wenn alles richtig eingestellt ist. Die Gangschaltung muss sich leicht bedienen lassen und die Gänge korrekt arbeiten. Achten Sie darauf, dass Ritzel und Zahnkranz in Ordnung sind und kontrollieren Sie die Kettenspannung (nur bei Nabenschaltung).
Bremsen
Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, größere Arbeiten an den Bremsen sollten Sie daher immer Profis überlassen. Das gilt insbesondere für E-Bikes, die meist mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet sind, was die Wartung komplexer macht. Verschlissene Bremsbeläge können Sie hingegen mit ein wenig Erfahrung selbst wechseln.
Schraubverbindungen
Das Überprüfen der Schrauben sollten einmal im Jahr stattfinden. Viele Schrauben können Sie mit handelsüblichen Inbus- und Torx-Schraubenziehern wieder festziehen. Bei manchen ist auch ein Spezialwerkzeug fällig. Da sollten dann Fachleute übernehmen.
Pannenhilfe
Einige Versicherungen oder Verkehrsclubs wie der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) bieten einen Fahrradschutzbrief, der Hilfe bei Pannen mit dem Fahrrad oder E-Bike verspricht. Die Angebote reichen von der Reparatur bis zu den Unterkunftskosten bei Fahrradtouren. Das lohnt sich vor allem für Radreisende und E-Bike-Pendler. Inzwischen bietet auch der ADAC Fahrradfahrern Pannenhilfe: Kann das Rad vor Ort nicht wieder fahrbereit gemacht werden, wird es in die nächste Werkstatt oder auf Wunsch nach Hause transportiert. Ein Haken: Der Einsatzort muss für das ADAC-Einsatzfahrzeug gemäß der Straßenverkehrsordnung erreichbar sein. Wer also auf einem Radweg, der nicht an eine Straße grenzt, oder etwa einem Waldweg liegen bleibt, kann die Hilfe nicht beanspruchen.
Weitere Informationen
• MDR: Das Fahrrad selber reparieren
https://www.mdr.de/ratgeber/familie/fahrradselbsthilfe-reparieren100.html
• Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. - Flick- und Reparaturkurse
https://duesseldorf.adfc.de/artikel/flick-und-reparaturkurse
• Stiftung Warentest: Fahrrad reparieren: Selber machen oder in die Werkstatt?
https://www.test.de/Fahrrad-Was-Radler-wissen-muessen-1106507-1106691/
• Fahrradpannen: Schnell behoben dank Schutzbrief
https://www.rbb-online.de/supermarkt/themen/mobilitaet/fahrrad-pannenhilfe-mobilitaetsschutzbrief-schutzbrief-versicherung-panne.html
Stand: 24.05.2023 13:31 Uhr