Pressemeldung vom 20.03.2013

50 Jahre „Weltspiegel" - Das Auslandsmagazin der ARD feiert am 24. März 2013 Geburtstag

Sonntag ist „Weltspiegel"-Tag. Das Auslandsmagazin der ARD feiert am 24. März 2013 seinen 50. Geburtstag (Erstsendung am 5. April 1963). Das Erste wird die Jubiläumsausgabe der Sendung wie gewohnt um 19.20 Uhr ausstrahlen. 40 Minuten, in denen die Zuschauerinnen und Zuschauer hinter die Kulissen des erfolgreichsten Auslandsformates im deutschen Fernsehen blicken können. Wie entstehen „Weltspiegel"-Reportagen? Was hat sich im Laufe von 50 Jahren verändert? Wie und unter welchen Bedingungen arbeiten die Korrespondenten-Teams? Welchen Gefahren sind sie dabei ausgesetzt? Zwei Jahre nach Beginn des Aufstandes gegen Präsident Assad begleitet die Redaktion ein Team des ARD-Studios Kairo bei den schwierigen und gefährlichen Dreharbeiten im Bürgerkriegsland Syrien. Ehrengast der Jubiläumssendung ist Gerd Ruge, der am 5. April 1963 den ersten „Weltspiegel" in der ARD moderierte - damals eine doppelte Premiere: Es wurde zum ersten Mal per Satellitenschaltung nach Übersee geschaltet! Heute überspielen und schalten die Korrespondenten per Internet, Satelliten-Telefon - und mittlerweile sogar via Smartphone. Ein Auslandsmagazin im Wandel der Zeit.
Moderation: Ute Brucker

Direkt nach der Jubiläumssendung geht es im Internet weiter mit der interaktiven Live-Diskussion „Weltspiegel.direkt". Hier können Internet-User eine Stunde lang mit den Verantwortlichen des „Weltspiegels" öffentlich über die politische Auslandsberichterstattung, die Möglichkeiten und Grenzen des politischen Fernseh-Journalismus und über Risiken der Arbeit von Auslandskorrespondenten diskutieren. Teilnehmer sind Ina Ruck (ARD-Korrespondentin Moskau), Dagobert Lindlau (ehemaliger „Weltspiegel"-Moderator), Michael Stocks (ARD-Korrespondent Rio de Janeiro - via Schalte), Volker Schwenck (ARD-Korrespondent Kairo - via Schalte) und Christine Adelhardt (ARD-Korrespondentin Peking - via Schalte). Den Livestream können die User unter www.Weltspiegel.de verfolgen.
Moderation: Michael Strempel

Das Jubiläum wird abgerundet mit einer „Langen Weltspiegel-Nacht" am Sonntag um 23.30 Uhr. Vier Stunden live mit den besten „Weltspiegel"-Reportagen aus aller Welt, mit Live-Schalten rund um den Globus, mit Porträts von ARD-Auslandsstudios, mit Glückwünschen von Prominenten und mit den Studiogästen Gerd Ruge, Dagobert Lindlau und Ina Ruck.
Moderation: Ute Brucker und Bernhard Wabnitz

„Weltspiegel - 50 Jahre", Sonntag, 24. März 2013, 19.20 Uhr, live im Ersten
Weltspiegel.direkt, Sonntag, 24. März 2013, 20.00 Uhr, www.weltspiegel.de
„Die lange Weltspiegel-Nacht", Sonntag, 24. März 2013, 23.30 Uhr, live im Ersten

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.