Pressemeldung vom 06.07.2011

"Auf dem Sprung"- Reihe über das Erwachsenwerden

SWR-Ratgebersendung "ARD-Buffet" zeigt neue sechsteilige Dokuserie über sechs junge Menschen

Was bedeutet es heute, erwachsen zu werden und seinen Weg zu finden? Wie kann man sein Leben selbst in die Hand nehmen, wenn man noch nicht sicher ist, in welche Richtung es überhaupt gehen soll? Und wie fühlt es sich an, wenn der Traum die Realität trifft und erste Rückschläge verarbeitet werden müssen? Wovon träumt die Generation der heute 20-Jährigen und wo sieht sie ihren Platz in der Gesellschaft? Die neue sechsteilige Doku-Serie "Auf dem Sprung" startet ab heute im "ARD-Buffet". Die SWR-Ratgebersendung begleitet vom 6. Juli bis 10 August sechs junge Menschen unterschiedlicher Herkunft, die an der Schwelle zum Erwachsenenleben stehen und spricht mit ihnen über ihre Lebensziele, Ängste, Wünsche und die Anforderungen, die die Gesellschaft an junge Erwachsene stellt. Da ist zum Beispiel der junge Landwirt Daniel, der mitsamt Familienanschluss in Bayreuth lebt oder Viktoria aus Halle, die gerne klassischen Gesang studieren möchte. Nach acht erfolglosen Aufnahmeprüfungen hat sie ihren Traum erst einmal auf Eis gelegt und studiert seit kurzem Erziehungswissenschaften und Italienisch. Lila aus Hamburg muss plötzlich ganz alleine zurechtkommen, weil ihre Familie nach Chile zurückgehen möchte. Soll sie ihnen folgen oder hier in Deutschland bleiben und eine Ausbildung beginnen?
Die Doku-Serie "Auf dem Sprung" im "ARD-Buffet" im Ersten startet ab heute (6. Juli) um 12.15 Uhr mit einem Film über Viktoria aus Halle.
"ARD-Buffet - leben und genießen" Die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr Weitere Informationen zum "ARD-Buffet" auch im Internet unter www.swr.de/buffet