Pressemeldung vom 08.01.2013

Wolfgang Thierse macht Schwabentest im "ARD-Buffet"

Am Donnerstag, 10. Januar, ist der Bundestagsvizepräsident per Live-Schaltung zu Gast in der Ratgebersendung des SWR im Ersten

Kann ein Berliner Schwäbisch lernen und wenn ja, wie viel? Nach der von Wolfgang Thierse ausgelösten Debatte um die Schwaben in Berlin im Allgemeinen und ihre "Wecken" im Besonderen stellt sich der Bundestagsvizepräsident am kommenden Donnerstag, 10. Januar, der ultimativen Herausforderung: Per Live-Schalte aus der Hauptstadt wird der 69-jährige SPD-Politiker versuchen, das bei den Zuschauern sehr beliebte "ARD-Buffet" Dialekt-Rätsel zu lösen. An diesem Tag ein schwäbisches natürlich.

Mit seiner ironischen Feststellung in der "Berliner Morgenpost", dass Schwaben in Berlin nerven würden und er in seinem Stadtteil Prenzlauer Berg eigentlich unter "Artenschutz" ; gestellt werden müsste, hat Wolfgang Thierse in den vergangenen Tagen kräftige Schelte einstecken müssen. "ARD-Buffet"-Moderator Florian Weber wird sich mit ihm darüber unterhalten.
Der Bundestagsvizepräsident wird gleich zu Beginn der Sendung um kurz nach 11.00 Uhr live zugeschaltet werden. Dass es dann beim Dialekt-Rätsel allerdings nicht um "Wecken" geht, ist klar. Denn das Wort kann er ja schon.
 
Das "ARD-Buffet" im Ersten: montags bis freitags von 11.05 Uhr bis 13.00 Uhr