Pressemeldung vom 29.07.2013

"Deutsche Gärten" im "ARD-Buffet": ein Bauerngarten

Nächster Teil der Reihe über die schönsten Gärten kommt am 31. Juli 2013 aus Schiltach im Schwarzwald

In der Reihe "Deutsche Gärten" zeigt das "ARD-Buffet" am Mittwoch, 31. Juli, einen prächtigen Bauerngarten in Schiltach im Schwarzwald. Der Höfenhof ist bereits in der 5. Generation in Besitz der Bauernfamilie Schillinger. Walburga Schillinger hat vor Jahren eingeheiratet und den Garten in einen wahren Augen- und Gaumenschmaus verwandelt. Beerenobst, ein Zaun und vor allem Gemüse sind typische Merkmale ihres 450 Quadratmeter großen Paradieses, das sich jetzt, im Juli, von seiner beeindruckendsten Seite präsentiert.
Zwischen den Reihen wachsen die herrlichsten Blumen und derzeit vor allem die Stockrosen. Der Garten versorgt Walburga Schillinger und ihre fünfköpfige Familie das ganze Jahr hindurch nicht nur mit Lebensmitteln, sondern auch mit Unmengen an Kräutern für die Gesundheit. Mit ihrem Wissen über selbstgemachte Salben, Tees und Tinkturen gibt die ausgebildete Kräuterpädagogin oft auch Seminare auf dem Schwarzwaldhof.
Die Reihe "Deutsche Gärten" führt die Zuschauer im "ARD-Buffet" quer durch die Bundesrepublik - ob japanischer Minimalismus, üppige Blütenpracht oder liebevolles Allerlei, jeder Garten offenbart die bedingungslose Hingabe seiner Gärtnerinnen und Gärtner. Ein Rosengarten in Niedersachsen, ein mediterranes Design in der Ortenau oder ein Gartenparadies in Frankfurt, die Reihe zeigt Deutschland von seiner allerschönsten Gartenseite.
" Deutsche Gärten", zehnteilige Reihe in loser Folge im "ARD-Buffet", Das Erste.
Weitere Informationen im Internet unter swr.de/buffet Das "ARD-Buffet" im Ersten: montags bis freitags von 11.05 Uhr bis 13.00 Uhr