So., 07.10.12 | 16:30 Uhr
Infos Ratgeber Haus+Garten
Nistkästen reinigen
Der Herbst ist die Gelegenheit, um die Nistkästen von Singvögeln zu reinigen. Dabei am besten Handschuhe tragen, denn im Nistmaterial können Parasiten, wie Flöhe und Milben, lauern. Deswegen gibt man es auch in den Hausmüll und nicht auf den Kompost. Auch die Stäube vorsichtig ausfegen. Die Höhlenbrüter unter den Standvögeln nutzen solche Kästen gerne zum Schlafen in eiskalten Winternächten.
Wer Singvögel den Winter über füttern möchte, sollte es kontinuierlich tun. Nichts ist schlimmer für eine Heerschar von Vögeln, wenn der Nachschub an Futter mitten im Winter plötzlich ausbleibt.
Mäusedreck nur mit Handschuhen und Atemschutz beseitigen
Im Herbst suchen Mäuse den Weg ins Warme, in Keller und Wohnungen. Bekommen auch Sie solchen Besuch, dann sollten Sie den Kot oder verendete Tiere nicht mit dem Staubsauger entfernen, empfiehlt das Robert-Koch-Institut. Die Hinterlassenschaft der Nager kann krankmachende Hantaviren enthalten und die werden mit dem Staubsauger aufgewirbelt.
Hantaviren sind in diesem Jahr auf dem Vormarsch. Die Zahl der gemeldeten Fälle liegt schon jetzt sechs Mal höher als im gesamten vergangenen Jahr. Besonders betroffen sind der Südwesten und die Mitte Deutschlands. Im schlimmsten Fall verursachen die Viren bei infizierten Personen Nierenversagen. Deshalb Mäusekot in Haus und Geräteschuppen gründlich, aber mit Vorsicht beseitigen. Dazu Gummihandschuhe und einen Mundnasenschutz tragen. Den Kot mit handelsüblichen Reinigungsmitteln besprühen, damit kein Staub aufgewirbelt wird. Dann alles zusammenkehren, in eine Plastiktüte füllen und diese verschlossen in den Hausmüll werfen.
Rauchen in Mietwohnung ist erlaubt
Rauchen in einer Mietwohnung ist erlaubt, auch exzessives rauchen. Auch auf dem Balkon. Und es ist auch kein Kündigungsgrund, wenn ein Mieter vorgab, Nichtraucher zu sein und dann doch zur Zigarette greift.
In Gemeinschaftsräumen, zum Beispiel Flur oder Aufzug, kann das Rauchen allerdings verboten werden. Und leidet die Wohnung unter starkem Rauch, muss der Mieter womöglich für notwendige Instandsetzungsarbeiten aufkommen. (BGH, VIII UR 37/07)
Floriade zu Ende
Die Floriade 2012 ist vorbei. Vom 5. April bis zum 7. Oktober haben ca. zwei Millionen Besucher die Welt-Garten-Expo in Venlo besucht. 40 Länder aus aller Welt präsentierten sich dort mit eigenen Ausstellungen.
Im Floriade-Park haben die Organisatioren auf einem 66 Hektar großen Gelände fünf Themenbereiche gestaltet. Im Bereich „Education & Innovation“ zum Beispiel wurde aus zahlreichen Blickwinkeln ein Blick in die Zukunft versucht. Im Bereich „World Show Stage“ konnten die Besucher andere Kulturen erleben.
Nach dem Ende der Schau soll das Gelände als Gewerbegebiet genutzt werden. Die nächste Floriade findet in Almere am Ijselmeer statt, allerdings erst in zehn Jahren.
Autoren: Friedemann Borchert und Dieter Schug
Stand: 13.10.2014 13:53 Uhr