Pressemeldung vom 27.09.2018
Kirchliche Sendungen am Wochenende 29./30. September 2018 im Ersten
„Das Wort zum Sonntag" spricht am Samstag, 29.September 2018, um 23:45 Uhr, Pastorin Annette Behnken aus Loccum. Ihr Thema: Für unsere Kinder
Sichtbar wird nur die Spitze des Eisberges - beklagen die Kinderschützer beim Thema Missbrauch. Den gibt es überall, hunderttausendfach, jährlich. Was Kinder brauchen ist Prävention, eine neue Kultur des achtsamen Umgangs und vor allem unseren Schutz, denn Kinder symbolisieren etwas Einzigartiges - meint Annette Behnken aus Loccum in ihrem „Wort zum Sonntag".
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter www.DasErste.de/wort nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach.
Redaktion: Eberhard Kügler (NDR)
„Wer gehört zu Deutschland?" fragt der Film von Silke Kujas in der Sendereihe „Echtes Leben" am Sonntag, 30. September 2018, um 17:30 Uhr
Wenn Menschen mit Migrationshintergrund im Park halbe Hammel grillen, dann löst das bei vielen Passanten schweres Befremden bis offene Ablehnung aus. Ist das dann Rassismus? Oder ist es völlig in Ordnung, sich über solches Verhalten aufzuregen? Eine Frage, die derzeit heftig diskutiert wird. Auch weil sich viele der 18,6 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland beschweren, dass sie im Alltag immer wieder ausgeschlossen und diskriminiert werden. Und zwar auch dann, wenn sie sich längst integriert haben. Was die Frage aufwirft: Wann „gehört" man eigentlich zu Deutschland? Wann sind Menschen wirklich integriert? Für die Reihe „Echtes Leben" macht sich Philipp Engel auf die Suche nach Antworten und redet mit „Zugewanderten", „Neudeutschen" und „Ureinwohnern" über gelungene und misslungene Integration, über „Parallelgesellschaften", Ängste, Vorurteile, über unsere Bilder im Kopf und über die Frage: Wo und wann beginnt der Alltagsrassismus?
Redaktion: Philipp Engel (hr)
Im Internet: DasErste.de/echtesleben
Kommentare