Pressemeldung vom 08.11.2018

Kirchliche Sendungen am Wochenende 10./11. November 2018 im Ersten

„Das Wort zum Sonntag" am Samstag, 10. November 2018, um 23:50 Uhr, spricht Pastorin Annette Behnken aus Loccum. Ihr Thema: Niemals vergessen.

Als sie Kind war, erzählte ihr Großvater vom Schrecken im Krieg. Als sie erwachsen war, sah sie selbst Stätten des Grauens. Seit ihrem Besuch im Konzentrationslager Ausschwitz hat sich etwas bei Pastorin Annette Behnken aus Loccum verändert. Darüber erzählt sie in ihrem aktuellen „Wort zum Sonntag".

Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter www.DasErste.de/wort nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach.
Redaktion: Eberhard Kügler (NDR)

 

In Rahmen der ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" fragt die Sendereihe „Echtes Leben" am Sonntag, 11. November 2018, um 17:30 Uhr: "Wie viel soll ich Bettlern geben?" Ein Film von Dorothea Windolf

Am St. Martinstag beschäftigt sich die Reihe „Echtes Leben" mit dem Teilen. Gerade in der Vorweihnachtszeit bitten ja an jeder zweiten Straßenecke Obdachlose und verarmte Menschen um unser Kleingeld. Und nicht nur Bettler, Dogenabhängige und Obdachlose wollen finanzielle Zuwendungen, auch diverse gemeinnützige Organisationen halten uns mit erwartungsvollem Blick die Spendenbüchse unter die Nase. Das kann auch nerven. Oft schauen wir deshalb höflich weg und gehen mit leicht schlechtem Gewissen weiter. Wir können schließlich nicht mit jedem teilen! Aber wem sollen wir etwas geben? Und wie viel? Warum genießen Almosen eigentlich in allen großen Religionen und Philosophien einen so hohen Stellenwert? Ist es trotzdem in Ordnung, wenn wir Bettler bisweilen „nervig" finden oder gar verscheuchen? Und wann kann ich mit gutem Gewissen sagen: „Ich habe genug gegeben!"
Zum Auftakt der ARD-Themenwoche „Gerechtigkeit" begibt sich Philipp Engel in die „Bettelzonen" der Innenstädte und redet mit Passanten und Spendensammlern übers Geben und Nehmen.
Redaktion: Philipp Enge( hr)

 

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.