Pressemeldung vom 25.03.2011

"Beckmann"

am Montag, 28.03.2011, um 22.45 Uhr

Die Gäste:
Bernhard Vogel (Ministerpräsident a.D. von Rheinland-Pfalz und Thüringen, CDU)
Egon Bahr (früherer Bundesminister unter Willy Brandt und Helmut Schmidt, SPD)
Gerhart Baum (ehem. Bundesinnenminister in der sozialliberalen Koalition unter Helmut Schmidt, FDP)
Boris Palmer (Tübinger Oberbürgermeister, Bündnis 90/Grünen)

Schicksalswochen einer Kanzlerin - was wird aus Merkel und Schwarz-Gelb nach dem Wahldebakel?

Machtverlust der CDU, die FDP im tiefen Fall - der historische Umsturz im konservativen Stammland Baden-Württemberg ist auch eine Niederlage für Angela Merkel und die Bundesregierung. Welche Konsequenzen ziehen Union und Liberale in Berlin? Was bedeuten die Wahlergebnisse für FDP-Chef Guido Westerwelle? Läutet das schwarz-gelbe Fiasko eine politische Zeitenwende ein?

Am Tag nach den Wahlen diskutieren bei „Beckmann":

Bernhard Vogel
Als einziger Politiker war er Ministerpräsident gleich zweier Bundesländer: von 1992 bis 2003 in Thüringen, davor zwölf Jahre in Rheinland-Pfalz. CDU-Politiker Bernhard Vogel (78) analysiert die Folgen der Landtagswahlen für die Bundespolitik.

Egon Bahr
Er war Bundesminister unter Willy Brandt und Helmut Schmidt und gilt als „Architekt" der deutschen Ostpolitik. Wie schätzt SPD-Urgestein Egon Bahr (89) die aktuelle Situation der Sozialdemokraten ein - nach dem Verlust ihrer absoluten Mehrheit in Rheinland-Pfalz und dem historischen Tief in Baden-Württemberg?

Gerhart Baum
Die FDP im Sinkflug, Parteichef Guido Westerwelle unter Druck - Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum (78) fordert von seiner Partei den personellen Umbruch. Wie kann die FDP das verlorene Vertrauen ihrer Wähler zurückgewinnen?

Boris Palmer
Triumph der Grünen - der baden-württembergische Spitzenkandidat Winfried Kretschmann kann als erster grüner Ministerpräsident der Bundesrepublik Geschichte zu schreiben. Wie beurteilt der 38-jährige Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, einer der großen Hoffnungsträger von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg, die Revolution im Ländle?