Pressemeldung vom 15.05.2012
"Plusminus"
am Mittwoch, 16. Mai 2012, um 21.45 Uhr
Moderation: Jörg Boecker
Die Themen:
Griechenland wackelt - Wie Banken den Tag X planen
In den Frankfurter Geldtürmen werden Notfallpläne geschmiedet. Die Banken wappnen sich für den Tag X, an dem Griechenland womöglich aus dem Euro geht. Wird es Turbulenzen an den Börsen geben? Wie bleibt der Euro stabil? Was müssen EZB und Bundesbank jetzt tun?
Schuldenfalle - Wenn Krankenkassen unerbittlich sind
Seit 2007 gilt die Versicherungspflicht. Die Idee: Niemand in Deutschland sollte mehr ohne Krankenversicherung da stehen. Und dennoch leben Zehntausende ohne Absicherung bei Krankheit. Und es werden mehr. Der Grund sind Nachzahlungen, die die Krankenkasse verlangt für die Zeit der Nichtversicherung. Mehrere Tausend Euro, die arme Rentner und sozial Schwache niemals aufbringen können.
Natürlich glücklich - Wie bei Lebensmitteln getrickst wird
Kühe auf saftigen grünen Weiden, so lässt sich Milch schon mal etwas teurer verkaufen. Butter von der Alm, oft versteckt sich reine Industrieware hinter schönen Verpackungen. Der Verbraucher wird durch geschicktes Design in die Irre geführt. Verbraucherschützer fordern, die Industrie stärker an die Leine zu nehmen. „Plusminus" ist Mogelpackungen auf der Spur.
Volksschaden - Das Desaster mit der T-Aktie
Die T-Aktie sollte die Deutschen zu einem Volk von Aktionären machen. Fernsehkommissare machten sie dem börsenunerfahrenen Publikum in Werbespots schmackhaft. So eindrucksvoll, wie sie Hunderttausende Privatanleger an die Börse lockte, so nachhaltig hat die T-Aktie sie auch von dort vertrieben. Die Millionenverluste von 17.000 Kleinanlegern werden seit nunmehr zehn Jahren verhandelt. Am Mittwoch soll endlich das Urteil fallen.