Pressemeldung vom 04.09.2012

"Plusminus"

am Mittwoch, 5. September 2012, um 21.45 Uhr

Moderation: Jörg Boecker

Die Themen:
Falsch saniert - Wie die Energiewende scheitert
Energiesparen, das sponsert der Staat mit Milliarden Euro. Tausende Hausbesitzer dämmen ihr Heim, halb Deutschland wird in Styropor verpackt. Inzwischen aber kommen große Studien zu einem erschreckenden Fazit: Viele Sanierungen rechnen sich gar nicht, weder beim Energieverbrauch, noch beim Geld.

Miese Rente - Jetzt trifft es den Durchschnittsverdiener
Facharbeiter mit solider Ausbildung und durchgehender Arbeitsbiografie, immer mehr von ihnen erwartet nach 40 Berufsjahren eine Rente auf Grundsicherungsniveau. „Plusminus" zeigt, welche Tariflöhne inzwischen in die Minirente führen und wie Rentenreformen über Jahre das Rentenniveau immer weiter nach unten drücken.

Feuerbestattung - Wem gehören die wertvollen Edelmetalle?
Zahngold, Implantate, Herzschrittmacher, die Asche von Verstorbenen birgt wertvolle Rohstoffe und weckt damit Begehrlichkeiten. Viele Krematorien durchsuchen mittlerweile die Asche mit Metallabscheidern gezielt nach Edelmetallen. Was mit dem Erlös geschieht, das entscheidet die Kommune. Was die Angehörigen wollen, das wird fast nirgendwo gefragt. Es gibt Klärungsbedarf zwischen ökonomischen Interessen und ethischen Werten.

Eurorettung - Gebt den Griechen mehr Zeit
Die Griechen wollen mehr Zeit für ihre Reformen, berufen sich auf große Anstrengungen und erste Erfolge. Zu Recht? „Plusminus" macht den Vor-Ort-Check. Genau vor einem Jahr waren wir bei einem Brauereiunternehmer, haben gezeigt, was in der griechischen Wirtschaft schief läuft. Jetzt besuchen wir den Unternehmer erneut. Wo gibt es Fortschritte, wo nicht?