Pressemeldung vom 15.12.2010

Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck

Am Sonntag, 19. Dezember 2010, um 0.05 Uhr über Religion und das frühere Afghanistan

Zum Fest wird auch „Druckfrisch" besinnlich - allerdings in bewährter Form: kitschfrei und kritisch. In der nächsten Ausgabe der Büchersendung am Sonntag, 19. Dezember 2010, um 0.05 Uhr im Ersten plaudert Denis Scheck mit Comic-Autor Ralf König über Religion und den Apostel Paulus. Besprochen wird auch das Roman-Debüt von Mariam Kühsel-Hussaini.

Ralf König: Antityp
Ralf König, seit dem „Bewegten Mann" Deutschlands bekanntester schwuler Comic-Autor, nimmt in seinem neuen Buch „Antityp" die christliche Religion aufs Korn. Nach „Prototyp" über Adam im Paradies und „Archetyp" über Noah geht es im „Antityp" um den Apostel Paulus - den strengsten „Fundi" des frühen Christentums. Ralf König erzählt in „Druckfrisch", wie ihn seit seiner Kindheit die Religion umtreibt und was ihn bis heute an besserwisserischen Kirchenmenschen stört.

Mariam Kühsel-Hussaini: Gott im Reiskorn
„Gott im Reiskorn" heißt der Roman der deutsch-afghanischen Autorin Mariam Kühsel-Hussaini. Jenseits von aktuellen Konflikten zwischen dem Westen und der muslimischen Welt erzählt die junge Autorin die Geschichte ihrer Familie - sprachmächtig erinnert sie an ein Afghanistan vor den Sowjets und den Taliban, eine Welt, in der sich Ost und West noch mit großem Respekt begegnet sind. Ein erstaunliches Debüt!

Außerdem empfiehlt Denis Scheck die Tagebücher von Samuel Pepys - über Leben, Liebe und Politskandale, das Wikileaks aus dem London des 17. Jahrhunderts.

Und wie immer in „Druckfrisch": ein Parforceritt durch die Bestsellerliste. Lobpreis und Warnungen vor verschwendeter Lesezeit.

Moderation: Denis Scheck. Regie: Andreas Ammer. Redaktion: Christoph Bungartz (NDR), Stefanie Appel (HR), Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR).

„Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.