Pressemeldung vom 22.08.2011

Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck

Am Sonntag, 28. August 2011, um 0.05 Uhr über Gletscherschmelze, Islandsagas und den Irrsinn des Literaturbetriebs

In der nächsten Ausgabe von „Druckfrisch" am Sonntag, 28. August 2011, um 0.05 Uhr im Ersten widmet sich Denis Scheck im Gespräch mit Fritz J. Raddatz dem Irrsinn des Literaturbetriebs. Anlass ist der 80. Geburtstag des umstrittenen Intellektuellen. Um Gletscherschmelze, Polartouristen und verzweifelte Klimaschützer geht es im Roman „Eistau" von Ilija Trojanow. Und über Islands Saga-Welt unterhält sich Denis Scheck mit Arthur Bollason, der erklären kann, was diese uralten Texte bis heute so aktuell macht.

Fritz J. Raddatz: Die Tagebücher in Bildern
Eitel sei er, arrogant und unverbesserlich - das sagen seine Gegner. Aber selbst sie bescheinigen ihm einen messerscharfen Verstand und einen brillanten Stil. Fritz J. Raddatz ist einer der bekanntesten und umstrittensten Intellektuellen in Deutschland. Sozialist und Porschefahrer, Utopist und Champagnerschlürfer. In seinen Tagebüchern, die im letzten Herbst erschienen, hat er ein großartiges Sittenbild des deutschen Literaturbetriebs gezeichnet. Zu seinem 80. Geburtstag am 3. September erscheint nun ein Bildband, der die Tagebücher ergänzt („Die Tagebücher in Bildern"). In „Druckfrisch" blickt FJR zurück auf ein Leben mit Büchern, Freunden und Feinden.

Ilija Trojanow: Eistau
Ein Gletscherforscher verzweifelt. Das Klima wandelt sich, „seine" Gletscher schmelzen, das Eis der Pole taut - und der Rest Welt will nicht sehen, wie weit die Katastrophe schon fortgeschritten ist. In seinem neuen Roman erzählt Ilija Trojanow von einem Wissenschaftler, der an Bord eines Kreuzfahrtschiffs für Polartouristen seinen ganz eigenen Klimakrieg führt. Eine absurde Geschichte, die auf den zweiten Blick gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Arthur Bollason: Isländersagas
In diesem Herbst ist Island das Gastland der Frankfurter Buchmesse. Eine kleine Insel im Nordmeer - und doch literarisch ein ganzer Kontinent. Bis heute kennt auf Island jedes Kind die Sagas, die Urtexte und Mythen des Landes. In „Druckfrisch" erläutert der isländische Autor und Kulturvermittler Arthur Bollason, was die Faszination dieser archaischen Geschichten ausmacht. Zwei deutsche Neuausgaben stehen im Mittelpunkt: „Die Saga von Njall" (Konzept und Regie: Thomas Böhm) als Hörbuch und die große Edition der „Isländersagas".

Und wieder in der Sendung: Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen „Spiegel"-Bestsellerliste.

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Christoph Bungartz (NDR), Stephanie Appel (HR), Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR).

„Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.