Pressemeldung vom 21.09.2011
Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 25. September 2011, um 23.35 Uhr über eine Gebrauchsanweisung für Island und einen irischen Widerstandskämpfer
Dicht am Polarkreis traf sich Denis Scheck mit Kristof Magnusson, Autor und Übersetzer isländischer Literatur, auf ein Gespräch über Literatur und Leben in Island, das seine Literaturszene im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse mit über zweihundert Neuübersetzungen präsentieren wird. Außerdem trifft Denis Scheck den Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa auf ein Gespräch über das Leben und sein jüngstes Werk, „Der Traum des Kelten", an dem er vier Jahre gearbeitet haben soll, und das jetzt auf Deutsch erschienen ist. Geboren am 28. März 1938 im südperuanischen Arequipa, war Mario Vargas Llosa schon als Schüler und Student journalistisch tätig und blieb dieser Arbeit auch in späteren Jahren treu. Er nahm am politischen Geschehen in Peru teil, scheiterte aber 1990 mit seiner Kandidatur für das Präsidentenamt. Seither lebt der Autor mehrheitlich in London und partizipiert auch am öffentlichen Diskurs Spaniens, dessen Staatsbürgerschaft er 1993 annahm.
Kristof Magnusson: Gebrauchsanweisung für Island
In Islandkrimis passieren mehr Morde als im wirklichen Leben. Die Sprache hat sich in den letzten siebenhundert Jahren so wenig verändert, dass man noch heute die alten Sagas lesen kann. Und alle duzen den Präsidenten. Kann das alles wahr sein? In seiner „Gebrauchsanweisung für Island" erzählt Kristof Magnusson von diesem „unmöglichen Land", das sich am ehesten bei einem Schwimmbadbesuch verstehen lasse. Konsequenterweise geht Denis Scheck in heißem Wasser mit ihm baden.
Mario Vargas Llosa: Der Traum des Kelten
Diese Romanbiografie erzählt das abenteuerliche Leben Roger Casements (1864-1916), des irischen Widerstandskämpfers, Diplomaten in britischen Diensten und frühen Menschenrechtsaktivisten, der von den Engländern für seine Verdienste erst geadelt und dann wegen Hochverrats hingerichtet wurde.
Und natürlich wieder in der Sendung: Denis Schecks Kommentare zu den Büchern auf der aktuellen „Spiegel"-Bestseller-Liste (diesmal: Sachbuch).
Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Stephanie Appel (HR), Christoph Bungartz (NDR), Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR).
„Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch
Kommentare