Pressemeldung vom 12.12.2011

Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck

Am Sonntag, 18. Dezember 2011, um 23.35 Uhr über echten Geschmack und eine ganz spezielle Liebesgeschichte

Es geht in der nächsten Ausgabe der ARD-Büchersendung „Druckfrisch" am Sonntag, 18. Dezember 2011, um 23.35 Uhr um den Geschmack beim Essen und eine Liebesgeschichte, die gleichzeitig eine perfide politische Story ist. Denis Scheck spricht mit den TV-Köchen und Kochbuchautoren Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer sowie mit der 37-jährigen Potsdamerin Antje Rávic Strubel über ihren neuen Roman.

Martina Meuth/Bernd Neuner-Duttenhofer: Auf der Suche nach dem verlorenen Geschmack
Bratwurst oder Fastfood? Sieht doch alles toll aus, was da so auf die Schnelle verzehrt wird und in den Supermärkten liegt. Irgendwie bunt, irgendwie lecker, irgendwie frisch - und immer öfter ist es ja heute bio. Aber ist das überhaupt echt? Und: Schmeckt es wirklich? Im Gespräch mit den TV-Köchen („Servicezeit: Essen & Trinken") geht es um Geschmacksfragen.

Antje Rávic Strubel: Sturz der Tage in die Nacht
Vogelforscher und Stasispitzel? Antje Rávic Strubel erzählt eine Liebesgeschichte, wie es noch keine gab. Eine schöne Frau, ein junger Mann, der Geruch nach Salz und Algen und die gleißende Sonne über einer Insel in der Ostsee - so fangen Liebesgeschichten an. Diese aber ist anders. Ganz anders. Denn was Erik, der junge Mann, nicht weiß, ist, dass Inez, die schöne Frau und verschlossene Forscherin auf der Vogelschutzinsel, seine Mutter ist. Mit Erik ist Rainer Feldberg auf die Insel gekommen, eine undurchsichtige Figur, die die beiden beobachtet, befragt, aushorcht. Es stellt sich heraus, dass Inez und er sich von früher kennen. Welches Spiel wird hier gespielt? Aus den Andeutungen Feldbergs, dem Wenigen, das Inez erzählt, und aus Aufzeichnungen, die Erik findet, setzt sich nach und nach eine unglaubliche Geschichte zusammen. Die Biographie eines ostdeutschen Jungen, seine Geschichte.

Außerdem, wie immer, Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen „Spiegel"-Bestsellerliste (diesmal Belletristik) und eine ganz persönliche Empfehlung von Denis Scheck: Nathan Myhrvold: Modernist Cuisine.

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Armin Kratzert (BR), Stephanie Appel (HR), Christoph Bungartz (NDR) und Susanne Schettler (WDR).

„Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.