Pressemeldung vom 25.04.2012

Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck

Am 29. April 2012 über eine „Traumbiographie", einen explosiven Krimi und erschütternde Tatsachen

In der nächsten Ausgabe von „Druckfrisch" am Sonntag, 29. April 2012, um 23.35 Uhr im Ersten spricht Denis Scheck mit Felicitas Hoppe über ihr autobiographisches Versteckspiel „Hoppe" und mit Georg M. Oswald über dessen Thriller „Unter Feinden". Zudem stellt der ARD-Buchexperte Dave Eggers' grandiose New-Orleans-Reportage „Zeitoun" vor. Eggers geht nicht gern ins Fernsehen, eigentlich überhaupt nicht. Für „Druckfrisch" macht er eine Ausnahme und setzt sich stumm dazu, während Denis Scheck über seine Bücher spricht. Und wer weiß, vielleicht sagt er ja doch etwas...

Felicitas Hoppe: Hoppe

Nicht Autobiographie nennt Felicitas Hoppe ihr neues Buch, sondern „Traumbiographie". Es ist eine Geschichte über eine deutsche Schriftstellerin, ihre Kindheit und Jugend, ihre ersten literarischen Versuche, ihre Reisen, ihre Bücher. Das ganze Buch mit dem Titel „Hoppe" ist ein virtuoses und amüsant-ironisches Verwirrspiel. Was ist hier erlebt, was ist erfunden? Was ist Realität, was Phantasie? Felicitas Hoppe kommt aus der Rattenfängerstadt Hameln; selten ist man einer Schwindelgeschichte so gern gefolgt.

Georg M. Oswald: Unter Feinden

Zwei sehr ungleiche Ermittler sind die Helden in Georg M. Oswalds neuem Krimi: ein studierter Philosoph und ein unverbesserlicher Junkie, beide in Münchner Polizeidiensten und beide verwickelt in einen explosiven Fall. Die Welt, die Oswald zeigt, strahlt nicht in Weiss und Himmelblau, sie ist finster, zwielichtig - und die Grenzen zwischen Gut und Böse sind oft nur schwer zu erkennen. „Unter Feinden" ist ein Krimi, wie ihn vielleicht nur einer schreiben kann, der die Stadt und das Metier lange kennt: Georg M. Oswald arbeitet seit vielen Jahren als Rechtsanwalt in München.

Dave Eggers: Zeitoun

Ein Mann, ein Wirbelsturm und Amerikas verlorene Illusionen - darum geht es in Dave Eggers' erschütterndem Tatsachenroman „Zeitoun". Er ist das Porträt von Abdulrahman Zeitoun, einem syrischen Einwanderer in New Orleans, der nach Hurrikane „Katrina" Bekannten und Unbekannten tatkräftig hilft, am Ende aber wegen seiner Herkunft als Terrorist verdächtigt und ins Gefängnis gesteckt wird. Der mit vielen Preisen ausgezeichnete Dave Eggers hat eine brillante literarische Reportage vorgelegt, eines der besten Bücher über den Zustand der amerikanischen Gesellschaft.

Und wie immer kommentiert Denis Scheck die aktuelle „Spiegel"-Bestsellerliste (diesmal: Belletristik) und beantwortet für die Zuschauer die Frage: Was ist Leseglück, was ist Zeitverschwendung?

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Christoph Bungartz (NDR), Stephanie Appel (HR), Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR).

„Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch