Pressemeldung vom 17.09.2015

Kirchliche Sendungen am Wochenende 19./20. September 2015 im Ersten

"Das Wort zum Sonntag" spricht Pastorin Annette Behnken aus Wennigsen am Samstag, 19. September 2015, um 23.35 Uhr.
Ihre Frage: Was macht uns glücklich? ... etwa Anderen helfen? „Ja!" meint Pastorin Annette Behnken und spricht über eine Erfahrung, die im Moment Tausende von Menschen machen.

Redaktion: Eberhard Kügler (NDR)
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter „www.DasErste.de/Wort" nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 20.00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden. 


Grenzgänge mit Ilja Richter -
 heißt die Reportage von Ravi Karmalker und Yves Schurzmann in der Sendereihe „Gott und die Welt" am Sonntag, 20. September 2015, um 17.30 Uhr

Ilja Richter steht im Mittelpunkt des dritten Teils der Grenzgänge-Trilogie. Er schließt die Filmreihe prominenter Schauspieler und Entertainer ab, die sich sehr persönlichen Lebens- und Wertefragen stellen. Es sind Reisen ins Innere, zu den Ängsten, Hoffnungen und Erkenntnissen von Menschen, die wir sonst nur in ihrer Rolle vom Bildschirm kennen.

Der Autor und Schauspieler Ilja Richter hat jüdische Wurzeln. Seine Mutter war Jüdin, allerdings ohne besonderer religiöser Bezüge. Man wollte eine normale deutsche Familie sein. Heute, mit Anfang 60, spürt Ilja Richter, dass da etwas ungelöst ist. Besonders deutlich wird dies, wenn er auf seine alte Freundin Ilse trifft - auch sie ist Jüdin. Wenn er sie besucht, fühlt er sich „irgendwie jüdisch". Aber was genau bedeutet das eigentlich?

Mit dieser Frage begibt sich Ilja Richter auf die Spuren jüdischen Lebens in seiner Heimatstadt Berlin. Ob im Tanzkurs, in dem traditionelle Tänze eingeübt werden, ob unterwegs auf Koscher-Kontrolle, ob beim Gottesdienst in einer orthodoxen jüdischen Gemeinde oder bei der Vorbereitung eines jungen Mädchens auf ihre Bat Midzwa: Immer wieder begegnet Richter Fragen, die ihn persönlich tief bewegen - und die ihm gelichzeitig zeigen, wie bunt und vielfältig das jüdische Leben in Berlin ist.
Redaktion: Martin Blachmann (WDR)