Pressemeldung vom 24.08.2017

Kirchliche Sendungen am Wochenende 26./27. August 2017 im Ersten

„Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 26. August 2017, um 23:35 Uhr, spricht Christian Rommert aus Bochum. Er stellt die Frage Alles gut?

Es gibt tausend Gründe, die Welt schwarz zu sehen und los zu meckern. Pastor Christian Rommert berichtet in seinem aktuellen „Wort zum Sonntag" von den interessanten Erfahrungen bei einem Selbstversuch, der ihm zunächst sehr einfach erschien: 21 Tage ohne Nörgeln, Schimpfen oder Jammern.

Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter www.DasErste.de/wort nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 18:00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden.
Redaktion: Johanna Holzhammer (WDR)

„Das Robin Hood - Arm und Reich an einem Tisch" ist das Thema in der Reihe „Gott und die Welt", am Sonntag, 27. August 2017, um 17:30 Uhr.

Mitten in Madrid, nur wenige Meter von den Touristenattraktionen entfernt, liegt das Restaurant Robin Hood. Ein Name, der hier Programm sei, sagt Padre Angel. Von den Reichen nehmen, um es den Armen zu geben. Nur dass die Reichen hier nicht überfallen werden. Padre Angel ist der Initiator des Restaurants. Seine Idee: Mittags können die Gäste freiwillig etwas mehr für ihr Essen bezahlen. Am Abend dürfen dann Menschen, die sich kein Essen im Restaurant leisten können, gemeinsam mit zahlenden Gästen speisen.
Padre Angel ist 80 Jahre alt und in Madrid längst eine Berühmtheit. Seit mehr als fünf Jahrzehnten setzt er sich für sozial schwache Menschen ein. Seine Kirche hat er schon lange für alle geöffnet. Jeden Tag - 24 Stunden. Nachts können sie dort schlafen, morgens um acht gibt es ein Frühstück auf den Kirchenbänken, am Tag immer etwas zu essen, Sie erhalten kostenlose medizinische Untersuchungen und vor allem viel gelebte Solidarität von freiwilligen Helfern, die von der Idee des Padres begeistert sind. Doch das war dem Pfarrer nicht genug. Er wollte nicht nur Almosen verteilen, sondern Solidarität mit den Armen leben. Ganz im Sinne von Papst Franziskus. Als er hörte, dass in der Nähe der Kirche eine Gaststätte zu verpachten sei, kam ihm die Idee eines Restaurants für die Armen. Seitdem gibt es das Robin Hood. Ein Restaurant für Obdachlose mitten in einem Touristenviertel von Madrid?

Wie das gelingt, zeigt dieser Film von Christian Gropper. Und er berichtet von einem Pfarrer und seinen vielen Helfern, die sich unermüdlich für das Schicksal sozial Benachteiligter einsetzen, führt die Zuschauer in eine Kirche der Solidarität und vor allem ins Restaurant Robin Hood. Dort wo Reiche und Arme gemeinsam speisen können. Unter dem Motto von Padre Angel: Freundschaft, Würde und Gemeinschaft.
Redaktion: Susanne Bausch (SWR)