Pressemeldung vom 08.11.2017

Kirchliche Sendungen am Wochenende 11./12. November 2017 im Ersten

„Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 11.November 2017, um 23:35 Uhr, spricht Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim. Sein Thema: „Wachet auf!" - Ein Weckruf zur Weltklimakonferenz.

„Wachet auf" - ein Weckruf ist notwendig, so Pfarrer Wolfgang Beck - nicht nur für die 25000 Delegierten bei der Weltklimakonferenz in Bonn. Das Prinzip „Augen zu und durch" sei endgültig am Ende, denn die Umweltkatastrophen weltweit häufen sich und verschlingen schon jetzt überlebenswichtige Ressourcen. Die Praxis Jesu fordere - so Beck - gerade dazu auf, hinzuschauen und zu reagieren, auch wenn die Fragen des Klimawandels schwer verstehbar und angemessenes Handeln kompliziert sind. Den Lebensstil zu ändern, das ist eine Forderung an jeden Einzelnen, aber auch an unsere Art des Wirtschaftens.

Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter „www.DasErste.de/wort" nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 18:00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden.
Redaktion: Eberhard Kügler (NDR)

„Nicht ohne mein Smartphone - Ein Leben für Likes"
ist das Thema der Sendereihe „Gott und die Welt", am Sonntag, 12. November 2017, um 17:30 Uhr

Das Leben von Melanie und Alex spielt sich in der und für die virtuelle Welt ab. Der Alltag der beiden: Die Jagd nach Likes und Followern. Doch das "normale" Leben ist in der Welt von Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat uninteressant. Die reale Welt mit Ecken und Kanten gehört nicht in das virtuelle Profil. Deshalb erschaffen sich die 21-jährige Melanie und der 19 Jahre alte Alex täglich neu. Für den perfekten Auftritt opfern sie nicht nur Zeit und Geld, sondern setzen neue Prioritäten, verzichten auf Partnerschaft oder verschieben das Studium.
Wenn nur noch Follower zählen, dann werden Familie und Freundschaften schnell ausgeblendet. Immer mehr Teenager leben in einer Scheinwelt, suchen Freundschaften und Anerkennung in den sozialen Medien und versuchen durch Selbstoptimierung dem virtuellen Idealbild zu entsprechen. Wie soziale Medien das Leben junger Menschen prägen und bestimmen können, beobachtet die Reportage von Jens Niehuss.
Redaktion: Saskia Barthel (MDR)