Pressemeldung vom 02.12.2010
Kirchliche Sendungen am Wochenende 4./5. Dezember 2010 im Ersten
„Mache dich auf und werde Licht" ... Licht überall in unseren Städten. Anderen das Leben hell machen, vor allem denen, die keinen Platz haben, an dem sie Zuhause sind, darum geht es in der Adventszeit und das ist das Thema von Ulrich Haag aus Aachen, der „Das Wort zum Sonntag" am Samstag, 4. Dezember 2010, um 22.10 Uhr spricht.
Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Live-Chats und Blogs sind dort ebenfalls verlinkt.
Redaktion: Martin Blachmann (WDR)
Am Sonntag, 5. Dezember 2010, um 17.30 Uhr folgt der 4. Teil der Reihe „Gesichter des Islam - „Wissen und Fortschritt"
„Wissen und Fortschritt" suchen wir in Andalusien, Ägypten und Indonesien. Das goldene Zeitalter von Kultur und Wissenschaft des Islams im mittelalterlichen al-Andalus ist heute noch lebendig: In Córdoba sehen wir die faszinierende Moschee-Kathedrale und die Ausgrabung der Palaststadt Madinat al-Zahra. Der spanische Konvertit Antonio Romero leitet auf seiner Finca zwischen Araberpferden und einer wertvollen Handschriftensammlung eine islamische Bildungsstätte, und in Granada tönen die jahrhundertealten Klänge der Andalusi-Musik durch die Gassen der arabischen Altstadt. In Kairo und Alexandria geht es um das Ringen des muslimischen Ägyptens, traditionsverhaftete Religion und zukunftsträchtige Bildung in Einklang zu bringen. In Kairo führt der junge Imam Abdallah eine der ältesten Moscheen der Altstadt wie eine Begegnungs- und Bildungsstätte. Der ägyptischen Nobelpreisträger Ahmet Zewail fordert bei einem öffentlichen Auftritt neue Anstrengungen in Politik und Bildungswesen. Im indonesischen Jakarta geht es beim „Islamic Banking" darum, aus den Traditionen des Islams neue Akzente in der Wirtschafts- und Finanzwelt zu setzen.
Redaktion: Uwe Bork (SWR), Klaus Wölfle (BR), Werner Grave (NDR), Friederike Sittler (RBB), Thorsten Jantschek (RB), Barbara Lessel-Waschbüsch (SR), Andrea Ernst (WDR)