Pressemeldung vom 06.09.2018

Kirchliche Sendungen am Wochenende 8./9. September 2018 im Ersten

„Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 8. September 2018, um 23:35 Uhr spricht Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen aus Hildesheim.

Ihr Thema: #wirsindmehr
Menschen demonstrieren gegen andere Menschen. Unsere Gesellschaft ringt darum, was richtig und falsch ist. Was macht den Menschen zum Mensch? Was gibt uns Halt und wer vermittelt uns Haltung? Darüber spricht Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen aus Hildesheim in ihrem aktuellen „Wort zum Sonntag".
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter www.DasErste.de/wort nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 18:00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden.
Redaktion: Eberhard Kügler (NDR)

Muslimisch, emanzipiert, frei"- heißt das Thema der Sendereihe „Echtes Leben" am Sonntag, 9. September 2018, um 17:30 Uhr
Als muslimische Frau in Deutschland selbstbestimmt leben zu können, dafür kämpfen Gökcen Tamer-Uzun, Aysel Özdemir und Sonja Fatma Bläser. Die drei starken Frauen zeigen, dass Islam und Emanzipation kein Widerspruch sind. Sie haben eine klare Haltung und kämpfen gegen Vorurteile in und außerhalb ihrer Community. Was treibt sie an?
Gökcen Tamer-Uzun bildet Religionslehrerinnen an der pädagogischen Hochschule aus. Als erste Frau hat sie vor zehn Jahren schon das Lehrfach "islamischer Religionsunterricht" in Baden-Württemberg mitbegründet. Denn der herkömmliche Unterricht an den Moscheen reiche nicht aus. Als Pädagogin und Mutter zweier Töchter ist ihr wichtig, als gläubige Muslimin selbstbestimmt und frei leben zu können.
Das treibt auch Aysel Özdemir an. Die Seelsorgerin kümmert sich im Stuttgarter Klinikum um krebskranke Frauen und Palliativpatienten. Damit betritt die 43-Jährige neues Terrain, denn bislang war unter Muslimen die seelsorgerische Tätigkeit Männern, vor allem Imamen, überlassen. Die gläubige Muslimin trägt Kopftuch und wehrt sich gegen den Vorwurf, unterdrückt zu sein. Ganz im Gegenteil. Sie kämpft dafür, dass Frauen in ihrer eigenen Community und in der Mehrheitsgesellschaft gleichberechtigt sind.
Der Kampf für Demokratie und Selbstbestimmung verbindet Gökcen Tamer-Uzun, Aysel Özdemir und Fatma Bläser. Die couragierte Deutsch-Kurdin gründete vor Jahren den Verein "Hennamond". Die Beratungsstelle in Köln-Nippes ist Anlaufstelle für Frauen und Männer, die Rat und Schutz suchen. Viele von ihnen sind Musliminnen, die häusliche Gewalt erfahren oder von Zwangsheirat bedroht sind.
Die Reportage von Susanne Babila beobachtet die drei Frauen, die auf unterschiedliche Weise versuchen, als Muslima selbstbestimmt zu leben.

Im Internet: DasErste.de/echtesleben
Die Sendung steht akkreditierten Journalisten im Vorführraum des Ersten unter https://presse.daserste.de zur Ansicht zur Verfügung.