Pressemeldung vom 15.11.2018
Kirchliche Sendungen am Wochenende 17./18. November 2018 im Ersten
„Das Wort zum Sonntag" am Samstag, 17. November 2018, um 23:35 Uhr, spricht Lissy Eichert aus Berlin zum „Welttag der Armen".
Eine Altenpflegerin geht zusätzlich putzen, damit ihre Kinder in der Schule nicht gehänselt werden. Ein Rentner, der 45 Berufsjahre in den Knochen hat, sammelt Pfandflaschen, um über die Runden zu kommen. Das geht an die Würde. Ans Gerechtigkeitsgefühl. Lissy Eichert aus Berlin-Neukölln hat es tagtäglich mit sozial Benachteiligten zu tun. Sie findet es gut, dass der Papst den nächsten Sonntag zum „Welttag der Armen" erklärt hat.
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter www.DasErste.de/wort nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach18:00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden..
Redaktion: Manfred Suttinger (rbb)
„Echtes Leben" am Sonntag, 18. November 2018, um 17:30 Uhr: „Der Glücksmaler - Ein Plattenbau wird bunt". Ein Film von Dieter Schumann und Michael Kockot.
Der Künstler Michael Frahm (42) hat einen Auftrag: Er soll das Glück malen - und zwar die Glücksmomente seiner neuen Nachbarn. Die örtliche Wohnungsgesellschaft quartiert den Maler ein halbes Jahr lang in ein frisch saniertes DDR-Plattenbau-Hochhaus am Stadtrand von Schwerin ein. Ein Wagnis. 400 Mieter leben in dem Haus in 380 Ein- und Zweiraumwohnungen. Wie werden sie auf den Künstler und sein Projekt reagieren? Werden die Bewohner bereit sein, ihre Glücksmomente mit Michael Frahm zu teilen, damit er sie malen und in den Fluren des Hochhauses ausstellen kann? Und kann der Maler mehr erreichen, als bunte Kunstwerke zu schaffen? Werden sich die Bewohner durch die Kunstaktion näherkommen und ein neues Gemeinschaftsgefühl entwickeln?
Redaktion: Anja Würzberg (NDR)