Pressemeldung vom 01.03.2019
Kirchliche Sendungen am Wochenende 2./3. März 2019 im Ersten
„Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 2. März 2019, um 23:35 Uhr spricht Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim. Sein Thema: „Empört Euch!"
Jeden Freitag protestieren junge Menschen. Sie fordern besseren Schutz vor Klimaveränderungen, mehr Einsatz der Politiker. Pfarrer Wolfgang Beck versteht das gut: Es ist die Zukunft dieser Menschen, die jetzt verhandelt wird. Doch für ihn kommt eine wesentliche Haltung hinzu: Umkehr. Es ist die christliche Forderung, das eigene Leben angemessen zu ändern.
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter www.DasErste.de/wort nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach18:00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden.
Redaktion: Eberhard Kügler (NDR)
„Zuhause auf Zeit - Wenn Jugendliche nicht mehr weiter wissen" ist das Thema der Reportage in der Sendereihe „Echtes Leben" am Sonntag, 3. März 2019, um 17:30 Uhr.
Niklas, Bam und Michael haben Glück gehabt. Sie sind im „Weitblick-Jugendhilfe e.V", einer Jugendhilfeeinrichtung in Dachau, untergekommen. Ein vorübergehendes Zuhause für Teenager im Alter von 14 bis 18 Jahren, die sonst oft durch alle Raster fallen, weil es kaum jemand mit ihnen aushält. Sie sind aus unterschiedlichsten Gründen „schwierig", verhaltensauffällig. Manche trinken Alkohol oder nehmen Drogen, schwänzen die Schule, prügeln sich oder werden straffällig. „Es ist das Vorrecht der Jugend, Fehler zu begehen, denn sie hat genug Zeit, sie zu korrigieren!" Auf diesem Grundsatz von Ernst Barlach beruht die sozialpädagogische Arbeit im „Weitblick". Carlos Benede, Siegfried Hofer und das Team von „Weitblick" wollen den oft traumatisierten Jugendlichen eine Chance geben. Ihnen helfen, einen neuen Weg zu finden und Sozialkompetenz zu entwickeln. Sie sind davon überzeugt, dass jeder Jugendliche in der Lage ist, individuelle Begabungen und Neigungen auszubauen und Defizite auszugleichen. Deshalb sorgen sie für Sicherheit, schenken Vertrauen und gehen in der Erziehung oft unkonventionelle Wege. Carlos Benede und Siegfried Hofer wissen aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, im Heim aufzuwachsen. Sie sind selbst Heimkinder und haben früher als Erzieher im „Salesianum" in Regensburg gearbeitet. Der „Weitblick" ist ihre gemeinsame Vision.
Ein Film von Thomas Hauswald
Redaktion: Andrea Kammhuber (BR)
Im Internet: DasErste.de/echtesleben