Pressemeldung vom 06.09.2013

Kirchliche Sendungen am Wochenende 7./8. September 2013 im Ersten

Das Wort zum Sonntag" spricht am Samstag, 7. September 2013, um 23.05 Uhr Gereon Alter. In seinem Beitrag würdigt der Essener Pfarrer den von Papst Franziskus formulierten Aufruf „an alle Menschen guten Willens", sich für den Frieden in Syrien stark zu machen. „Wir brauchen keine Lobbyisten und Taktiker. Wir brauchen Menschen, die guten Willens sind." sagt er mit Blick auf die Vielen, die sich just zur Sendezeit auf dem Petersplatz in Rom und an vielen anderen Orten der Welt versammeln, um gemeinsam ein Zeichen des Friedens zu setzen.
Redaktion: Martin Blachmann (WDR)
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden

Angst und Mut - Widerstand gegen Rechts" ist das Thema der Sendereihe „Gott und die Welt", am Sonntag, 8. September 2013, um 17.30 Uhr.

Beatrix Spreng ist eine mutige Frau. Sie ist Pastorin in Joachimsthal, einem Dorf in der Uckermark. Weil es dort immer wieder Probleme mit Rechten gibt, ist sie aktiv geworden - gegen alle Widerstände, auch aus der eigenen Gemeinde. Wenn sie laut und deutlich sagt, dass es in der Gegend Neonazis gibt, kommt das nicht bei allen gut an.
Um den Jugendlichen auf der Suche nach Orientierung und Anerkennung etwas zu bieten, startete sie ein Musikprojekt: „Bands auf festen Füßen". Ein erstes großes Open-Air-Konzert vor bald 20 Jahren wurde von Neonazis gestürmt. Gäste aus Berlin-Kreuzberg konnten nur unter Polizeischutz abreisen.
In diesem Sommer ist wieder ein großes Konzert geplant: „Musik im Park". Dabei sollen auch diesmal Bands von außerhalb auftreten. Manche waren schon damals dabei, kommen zum ersten Mal zurück nach Joachimsthal.
Und wie reagiert die rechte Szene? Am gleichen Tag ist ein Konzert der Rechten im nahen Finowfurt geplant.
Redaktion: Friederike Sittler (rbb)