Pressemeldung vom 21.11.2013

Kirchliche Sendungen am Wochenende 23./24. November 2013 im Ersten

„Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 23. November 2013 um 23.05 Uhr, spricht Pfarrer Michael Broch aus Leonberg über einenOrt für meine Tränen".

Zum Totensonntag spricht Pfarrer Michael Broch über einen „Trauerweg" in seinem Wohnort und welche Gedanken er sich dazu gemacht hat. Broch erinnert auch daran, dass sich der Tod nicht am Rand der Gesellschaft befindet, sondern mitten drin in unserem Alltag.
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter „www.DasErste.de/Wort" nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 20.00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden. Unter DasErste.de/Wort kann die Sendung via Computer oder Smartphone jederzeit abgerufen werden.
Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)

„Liebeskummer" ist das Thema der Sendereihe „Gott und die Welt", am Sonntag, 24. November 2013, um 17.30 Uhr.
Von der Liebe träumt Jede(r) - aber über den Liebeskummer spricht man nicht gern. Dabei ist das Eine nicht ohne das Andere zu haben. Wer nicht gelitten hat, kennt die Liebe nicht. Aus der Perspektive dreier sehr unterschiedlicher Frauen erzählt der Film Gallina Breitkreuz vom Liebeskummer, einer der tiefsten Krisen unseres Lebens - und davon, dass Liebeskummer sich eben doch lohnt.

Jess ist 31, als sie an Krebs erkrankt. Doch mit der Frau, der Liebe ihres Lebens an der Seite, gewinnt sie den Kampf gegen die Krankheit. Da ahnt sie nicht, dass die größte Krise noch vor ihr liegt - der Liebeskummer. Elena S. lebt und arbeitet überaus erfolgreich in der schicken Berliner Szene, als sich ihr Freund ganz plötzlich von ihr trennt. Der Liebeskummer schlägt sie nieder: Sie kann weder arbeiten noch essen, verliert komplett die Orientierung. Als die Ehe von Sabine aus Wilhelmshaven nach 27 Jahren aus heiterem Himmel ins Wanken gerät, trifft sie der Liebeskummer: Selbstzweifel plagen sie. Das Gefühl, versagt zu haben, macht sie krank. Ein langer Weg liegt vor ihr - doch sie macht sich auf, ohne zu ahnen, was noch auf sie zukommt.
Vielfach verdrängt, oft tabuisiert, gehört der Liebeskummer zu den schmerzhaftesten Erfahrungen des Lebens.
Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR).