Pressemeldung vom 10.01.2014

Kirchliche Sendungen am Wochenende 11./12. Januar 2014 im Ersten

„Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 11. Januar um 23.35 Uhr, spricht Wolfgang Beck aus Hannover zum Thema: „Zuwanderer - mehr als bloße Arbeitskräfte!"

Sprache ist verräterisch: Wer Zuwanderer in brauchbare und nicht brauchbare Menschen einteilt, will Stimmung gegen sie machen. Pfarrer Wolfgang Beck, der gern in seinem international geprägten Stadtteil in Hannover wohnt, wendet sich in seinem „Wort zum Sonntag" gegen den Versuch, so wieder einmal Menschen auszugrenzen.

Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter „www.DasErste.de/Wort" nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 20.00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden.
Redaktion: Eberhard Kügler (NDR)

„Immer zugedröhnt! Mein Kind ist abhängig" ist das Thema der Sendereihe „Gott und die Welt", am Sonntag, 12. Januar 2014, um 17.30 Uhr.

„Für mich ist eine Welt zusammengebrochen!", erinnert sich Monique Lammers-Henn. Die 48-Jährige ist Mutter von Daniel, der bereits mit 13 Jahren angefangen hat, Alkohol zu trinken, und später auch andere Drogen konsumiert.

Wie umgehen mit einem Jugendlichen, der immer wieder zur Flasche greift, zu Gras oder Ecstasy? Für die Mutter und den Stiefvater beginnt mit der Einsicht in Daniels Suchtprobleme ein aufreibender Kampf. Alles in der Familie dreht sich nur noch um den suchtkranken Sohn, heute 18 Jahre alt, der noch zwei Stiefgeschwister hat.

Moniques Mann konfrontiert sie mit Vorwürfen, nicht streng und konsequent genug zu sein. Die Enttäuschungen sind groß, Vertrauen ist verloren gegangen, Scham und Schuldgefühle belasten ihren Alltag: Haben sie Fehler gemacht? Tragen sie Verantwortung für die Sucht ihres Sohnes? Haben sie als Eltern versagt? Die Eltern engagieren sich, um ihrem Kind zu helfen, fühlen sich aber ständig überfordert. Wie sollen sie sich verhalten? Helfen Verbote, Strenge und Kontrollen? Oder Gespräche und mehr Aufmerksamkeit?

Heute lebt Daniel in einer Klinik für alkoholkranke und drogenabhängige Jugendliche. Er ist rückfallgefährdet. Bald soll er wieder bei seinen Eltern einziehen. Wird ein gemeinsames Zusammenleben ohne Alkohol und andere Drogen möglich sein? Und können sich die Eltern aus ihrer Co-Abhängigkeit befreien? Ein Film von Ina Daniel.
Redaktion: Angelika Wagner (WDR)