Pressemeldung vom 30.01.2014
Kirchliche Sendungen am Wochenende 1./2.Februar 2014 im Ersten
„Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 1. Februar 2014, um 23.05 Uhr spricht Pfarrer Gereon Alter aus Essen. Sein Thema: „Wenn das Leben zum Grenzfall wird."
Mit seinem Beitrag mischt sich der Essener Pfarrer in die aktuelle Debatte über die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe: „Sterbende brauchen vor allem eines: einen Menschen, der ihnen beisteht und den schweren Weg mit ihm geht."
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter „www.DasErste.de/Wort" nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 20.00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden.
Redaktion: Andrea Ernst (WDR)
„Grenzerfahrung Kripo" ist das Thema der Sendereihe „Gott und die Welt", am Sonntag, 2. Februar 2014, um 17.30 Uhr
Jedes Jahr kommen in Deutschland etwa sechs Millionen Straftaten zur Anzeige. In Großstädten wie Berlin, München, Frankfurt oder Köln sind es immer über 100.000, in Berlin sogar fast eine halbe Millionen, Tendenz steigend. Und nur rund jeder zweite Fall wird aufgeklärt.
Eine Kripoeinheit ist dabei besonders häufig im Einsatz: der sogenannte Kriminaldauerdienst. In Köln arbeiten in dieser speziellen Ersteingreiftruppe unter anderem Volker A., Norman B. und Rolf W. als Kommissare.
Doch wie verarbeiten diese drei Kripobeamten, die die Autoren Carsten Linder und Christoph Goldbeck über ein Jahr begleitet haben, die tägliche Konfrontation mit Raub, Mord und Todschlag? Verdrängen sie? Wie bleiben sie Mensch? Ist ein tiefer Glauben dabei überlebenswichtig?
Die drei Kripobeamten geben emotionale und bewegende Einblicke in ihr Seelenleben und erzählen, wie sie es schaffen, einen Alltag voller Katastrophen, Schicksalsschläge und Ängste zu bewältigen. Norman B. etwa hat seine ganz persönliche Taktik: „Ich versuche das Ganze zu entemotionalisieren, dabei hilft mir etwa auch der schriftliche Bericht nach so einem schwierigen Einsatz", erzählt er uns.
Die Autoren zeichnen eine bewegende und sehr ehrliche Innenansicht vom Einsatz der Kripo, die den Polizeiberuf in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Redaktion: Johanna Holzhauer (WDR)