Pressemeldung vom 22.09.2016

ARD-Hauptstadttreff 2016

Volker Herres: „Politisches Geschehen nachvollziehbar und verständlich machen"

Beim ARD-Hauptstadttreff 2016 trafen sich am Donnerstagabend rund 500 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Zu den Gästen des Abends gehörten Bundeskanzlerin Angela Merkel, zahlreiche Kabinettsmitglieder sowie Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder.

In seiner Begrüßungsrede betonte ARD-Programmdirektor Volker Herres die besondere Verantwortung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: „Wir sollten Besorgnisse, Verärgerungen und Frustrationen ernst nehmen. Denn ob begründet oder nicht - sie sind Teil der Realität. Als Reaktion darauf sind unaufgeregte Nüchternheit und Sachlichkeit gefragt." Herres unterstrich die Bedeutung der journalistischen Arbeit im ARD-Hauptstadtstudio, wo täglich daran gearbeitet werde, „politisches Geschehen nachvollziehbar und verständlich zu machen".

Die Gastgeber des Abends waren Patricia Schlesinger, Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, und Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin im ARD-Hauptstadtstudio.