Pressemeldung vom 10.12.2010

Kirchliche Sendungen am Wochenende 11./12. Dezember 2010 im Ersten

"Zwei Drittel der Bundesbürger würden gerne mehr Ruhe in ihr Leben bringen. Von jeher ist der Advent die Zeit, in der Menschen das Ausspannen kultivieren. Doch heutzutage ist das gar nicht so einfach ...", das thematisiert Ulrich Haag in seinem "Wort zum Sonntag" am Samstag, 11. Dezember 2010, um 23.10 Uhr.
Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Live-Chats und Blogs sind dort ebenfalls verlinkt.
Redaktion: Martin Blachmann (WDR)

Am Sonntag, 12. Dezember 2010, um 17.30 Uhr gibt es "Lieder zum Advent", Benefizkonzert aus der Domkirche St. Eberhard in Stuttgart

Ganz besondere Lieder zum Advent verspricht am die Aufzeichnung eines außergewöhnlichen Benefizkonzerts in der Domkirche St. Eberhard in Stuttgart, die unter dem Motto 'Klassik trifft Jazz' stand.
Durch die kreative Zusammenarbeit zwischen der Domkapelle St. Eberhard, dem Kammerchor der Mädchenkantorei und dem Trio der in Stuttgart und New York ausgebildeten Pianistin Olivia Trummer ist ein Programm entstanden, bei dem Liebhaber klassischer Chormusik ebenso auf ihre Kosten kommen werden wie die Fans des modernen Jazz.
Auf dem Programm stehen neben traditionellen Adventsliedern wie 'Es kommt ein Schiff geladen' oder 'Tochter Zion, freue dich' auch beispielsweise die von Benjamin Britten komponierte 'Hymn to he virgin' oder Giuseppe Verdis 'Laudi alla vergine'. Die Chöre und das Jazztrio singen und spielen dabei in eigens geschriebenen Arrangements miteinander, sie werden aber auch einzeln zu hören sein.
Durch das Konzert führen die bekannte SWR-Moderatorin Evelin König und der Rundfunkpfarrer Michael Broch, der einem breiteren Publikum durch das 'Wort zum Sonntag' bekannt sein dürfte.

Die Aufzeichnung des Konzerts fand am Sonntag, 28. November, um 20.00 Uhr in der Domkirche St. Eberhard statt. Um Spenden für soziale Einrichtungen wurde gebeten.
Eine einstündige Fassung des Konzerts wird zusätzlich am vierten Adventssonntag, 19. Dezember, um 12.45 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen sein.
Redaktion: Uwe Bork (SWR)