Pressemeldung vom 15.09.2011

„elefantierisch!" mit Anke Engelke startet am Samstag im Ersten

Zusammen mit Kindern präsentiert Anke Engelke das neue Tiermagazin im Ersten

Die Sendung mit dem Elefanten wird vier und bekommt Zuwachs: „elefantierisch!" heißt das neue wöchentliche Tier- und Wissensmagazin mit dem Elefanten, mit Kindern und mit Anke Engelke. Die erste der insgesamt 13 Folgen ist am kommenden Samstag, 17. September, um 7.10 Uhr im Ersten zu sehen.

In der vom WDR produzierten Sendung spielen neben vielen spannenden Tieren aus aller Welt die Kinder die Hauptrolle: Was sie an Tieren fasziniert, was sie selbst schon über ihre Lieblingstiere wissen und vieles mehr verraten sie Anke Engelke. Die Schauspielerin und Komikerin führt in jeder Ausgabe von „elefantierisch!" mit den Kindern durch die Sendung.

Anke Engelke gehört schon von Anfang an zum Team der Sendung mit dem Elefanten. Mit ihrer Sketchreihe wurde sie auch bei den allerjüngsten Zuschauern bekannt und beliebt. Zu sehen ist Die Sendung mit dem Elefanten immer montags bis freitags um 7.25 Uhr im KI.KA.

Vier Jahre Die Sendung mit dem Elefanten

Nach 32 Jahren in der Sendung mit der Maus bekam der kleine blaue Elefant auch seine eigene Sendung. Die Sendung mit dem Elefanten ist seit 10. September 2007 montags bis freitags im KI.KA zu sehen. Seit ihrer Premiere hat die vom WDR entwickelte und produzierte Sendung national und international viel Anerkennung erhalten. Ausgezeichnet wurde sie bereits vielfach, darunter schon drei Mal mit dem „Goldenen Spatz", mit dem „Japan-Prize" 2010 sowie mit dem „Gold Camera Award" und beim IFF Award in Hollywood. 2008 wurde sie beim BANFF World Television Festival in Kanada zu einem der fünf besten Kinderfernsehprogramme weltweit gewählt.

Der Elefant knüpft an die Lebens- und Erfahrungswelt kleiner Kinder an. Die WDR-Redaktion entwickelte Die Sendung mit dem Elefanten in Zusammenarbeit mit Medienpädagogen, Wissenschaftlern und Sprachforschern. Ausgewählte Sendungen sind mit dem sogenannten „Elternticker" ausgestattet. Erwachsene erhalten durch Einblendungen während des laufenden Programms Informationen und Anregungen, wie sie ihr Kind zum Mitmachen animieren können.

Als „Spin Of" ist regelmäßig wiederkehrend im KI.KA um 18.40 Uhr das zehnminütige „elefantastisch" zu sehen. Das neue „elefantierisch!" erweitert die Elefanten-Familie.

„elefantierisch!" - Das Erste, Samstag, jeweils 7.10 - 7.35 Uhr / Themenübersicht

17. September: Haus- und Hoftiere, u.a. mit der Geburt eines Kälbchens und ersten Flugversuchen eines Marienkäfers

24. September: Tiere aus Afrika, u.a. mit klugen Elefanten, langen Giraffenhälsen und Anke als Flamingo

1. Oktober: Pferde, u.a. mit wilden, winzigen und mit Wüsten-Pferden

8. Oktober: Bewohner des Meeres, u.a. mit neu geborenen Delfinen und dem Geheimnis der Haizähne

15. Oktober: Tierischer Nachwuchs, u.a. mit dem Lieblingsfutter von Kaninchenbabys und einem Blick in den Känguruh-Beutel

22. Oktober: Tiere im Eis und Schnee, u.a. mit Schneeaffen und mit Pinguinen, die auf Eiern balancieren

29. Oktober: Hunde, u.a. mit dem Zwei- und Vierbeinersport Agility sowie einem Besuch beim Hundefrisör

5. November: Tiere an Flüssen und Bächen, u.a. mit Anke, die auf einem Tisch schwimmt und mit einem Haus im Wasser

12. November: Katze, u.a. Warum schnurren Katzen? und ein Kinder-Talk über Mäuse

19. November: Tiere mit Flügeln, u.a. Warum brummen Fliegen? und eine Schmetterlingsgeburt

26. November: Schweine, u.a. Sind Schweine dreckig? und mit einem Schweinerüssel für Anke

3. Dezember: Wüste, u.a. mit Anke und Denis im „Zoo", mit Elefanten und Schlangen

10. Dezember: Tiere bei uns, u.a. Wie macht die Biene Honig? Haben Enten kalte Füße?