Pressemeldung vom 14.03.2012
Die Wahl des Bundespräsidenten
am 18. März 2012 im Ersten
Am kommenden Sonntag, 18. März 2012 wählt die Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten. Bereits im Vorfeld des Wahltages beschäftigten sich zahlreiche Sendungen mit den Kandidaten (u.a. „Gauck gegen Klarsfeld" am 12. März, „Anne Will" am 14. März).
Das Erste berichtet am 18. März nicht nur live, sondern bietet in seinen Sendungen zur Wahl Hintergrundinformationen und Diskussionen:
11.30 Uhr
Wahl des Bundespräsidenten
Joachim Gauck, Beate Klarsfeld oder Olaf Rose - wer wird elfter Bundespräsident und Nachfolger von Christian Wulff? Am Sonntag, 18. März, überträgt Das Erste die Wahl des neuen Bundespräsidenten ab 11.30 Uhr live aus dem Reichstag.
Die Live-Sendung moderiert Ulrich Deppendorf. Der Leiter des ARD-Hauptstadtstudios befragt Interviewgäste aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Sport. Die Stimmabgabe im Plenarsaal kommentiert der stellvertretende Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio Rainald Becker.
Während der mehrstündigen Live-Sendung gibt es zahlreiche Beiträge rund um die Bundesversammlung und Schalten auf die Fraktions- und Besucherebene sowie zu verschiedenen Orten in Deutschland.
Auf einer großen Leinwand am Westeingang des Reichstages wird das Programm des Ersten gezeigt. So können die Berliner und ihre Gäste das Geschehen im Reichstag verfolgen.
Presseanfragen: ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation
Eva Woyte, Tel.: 030 / 22 88-11 00, Fax: 030 / 22 88-11 09
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de