Pressemeldung vom 21.03.2012

ECHO 2012: Neues Showkonzept mit Ina Müller und Barbara Schöneberger als Gastgeberinnen

Am Donnerstag, 22. März 2012, ab 20.15 Uhr live im Ersten

Ina Müller und Barbara Schöneberger sind die Gastgeberinnen, wenn am 22. März 2012 in Berlin zum 21. Mal Stars der deutschen und der internationalen Musikszene mit dem ECHO geehrt werden. Auch in diesem Jahr ist die Messe Berlin Veranstaltungsort für die glamouröse Preisverleihung.

Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung, ist nicht nur von den beiden Gastgeberinnen, sondern auch von dem neuen Konzept überzeugt: „Die Musik ist der Star. Dafür stehen Ina Müller und Barbara Schöneberger, die beide vom Fach sind. Auch als Presenter treten ausschließlich renommierte Musiker auf. Die Vielfalt der Showacts ist größer denn je und es gibt gemeinsame Auftritte von hochkarätigen Künstlern, die einfach Spaß daran haben, miteinander Musik zu machen. Mit einer neuen spektakulären Bühne und modernster Lichttechnik wird die Gala für die Zuschauer im Ersten perfekt in Szene gesetzt."

Als Showacts bereits zugesagt haben Katy Perry mit einer Fernsehpremiere ihrer neuen Single „Part of Me", Shootingstar Lana Del Rey mit „Video Games", Silbermond mit ihrer neuen Single „Himmel Auf", Sean Paul, Taio Cruz und Olly Murs mit einem gemeinsamen Auftritt, Die Toten Hosen, die ihre neue Single „Tage wie diese" vorstellen, Udo Lindenberg im Duett mit Jan Delay, Marilyn Manson und Rammstein, die gemeinsam den Song „The Beautiful People" performen und „Unser Star für Baku" Roman Lob.

Nominiert für den ECHO 2012 sind unter anderen Adele, Amy Winehouse, Lady Gaga, Bruno Mars, Coldplay, Milow, David Guetta, Zaz, Lena, Tim Bendzko, Casper, Frida Gold, Helene Fischer, Udo Jürgens, die Kastelruther Spatzen und Udo Lindenberg.

Es gibt wieder eine umfangreiche Kooperation des ECHO mit den 16 jungen Programmen und Popwellen der ARD: Die Hörerinnen und Hörer konnten auch in diesem Jahr online abstimmen, wer den Radio-ECHO entgegennehmen darf. DasErste.de bietet einen Live-Stream der Show und als neuen Service die einzelnen Showacts als Videoclips (http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/9803956_echo-2012). Während der Sendung können Twitter Beiträge der Zuschauer mit dem Stichwort #echo2012 im ARD Videotext Seite 777 verfolgt werden (http://www.ard-text.de/index.php?page=777).

Der deutsche Musikpreis ECHO wird jährlich von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., an nationale und internationale Künstler vergeben. Die Live-Gala ECHO 2012 wird von der Werner Kimmig GmbH produziert; die Redaktion hat Thomas Schreiber (NDR).