Pressemeldung vom 18.10.2012

ARD-Programmbeirat fordert trimediales Jugendangebot

Die Digitalstrategie der ARD und die damit verbundene Programmphilosophie hält der ARD-Programmbeirat für erneuerungsbedürftig. Auf seiner Sitzung am 16./17. Oktober 2012 in Baden-Baden ermunterte das Gremium aus Vertreterinnen und Vertretern der ARD-Rundfunkräte die ARD-Spitze, die Ressourcen zu bündeln, um ein trimediales Jugendangebot aus der Taufe zu heben. Im Zuge der Digitalisierung habe sich das Medienverhalten der 14- bis 29-Jährigen einschneidend verändert. Dem müsse die ARD Rechnung tragen.

Der ARD-Programmbeirat, der u.a. die Intendantinnen und Intendanten der ARD in Programmfragen berät, sprach sich dafür aus, die programmliche Kompetenz der ARD-Digitalkanäle EinsPlus und einsfestival zu konzentrieren, um ein attraktives und innovatives Jugendprogramm auszubauen. Hierbei sollten auch alle weiteren jugendaffinen ARD-Angebote einbezogen werden.

„Die bisherigen Ansätze sind vielversprechend, jetzt kommt es aber darauf an, das effektivste Ergebnis zu erzielen, um die jungen Zuschauerschichten zu erreichen", sagte die Vorsitzende Petra Zellhuber-Vogel.