Pressemeldung vom 25.10.2012

Großer Erfolg für „Herbstkind" im Ersten

Trotz harter Konkurrenz durch die Champions League konnte der BR-Fernsehfilm „Herbstkind" am Mittwoch, 24. Oktober 2012, um 20.15 Uhr im Ersten einen überdurchschnittlichen Marktanteil erreichen. 5,16 Millionen Zuschauer sahen den Film, das entspricht einem Marktanteil von 15,8 Prozent. Der Durchschnittswert auf diesem Sendeplatz liegt bei 13 Prozent.

„Herbstkind" erreichte damit gleich nach der Übertragung des Champions League Spiels Borussia Dortmund gegen Real Madrid und der Berichterstattung rund um das Spiel gestern die meisten Zuschauer des Tages. Auch der anschließende Chat zum Film war höchst erfolgreich.

Bettina Ricklefs, Leiterin des Programmbereichs Spiel - Film - Serie beim Bayerischen Rundfunk: „Es freut mich sehr, wenn wichtige, sonst wenig beleuchtete Themen ein so großes Publikum finden. ‚Herbstkind' ist keine leichte Fernsehunterhaltung, umso schöner, dass der Film so viele Menschen berührt und zum Diskutieren gebracht hat. Das ist ein großes Kompliment an alle Beteiligten."

„Herbstkind" erzählt die berührende Geschichte einer jungen Hebamme, die nach der Geburt ihres Kindes an der sogenannten postpartalen Depression leidet. Regisseurin Petra K. Wagner inszenierte das berührende Drama nach einem Drehbuch von Autorin Ariela Bogenberger, die für ihre sensibel und eindringlich erzählten Geschichten bekannt ist („Marias letzte Reise", „In aller Stille"). Mit Katharina Wackernagel und Felix Klare in den Hauptrollen sowie Saskia Vester, Monika Baumgartner, Heinz Hönig und Lena Stolze in weiteren Rollen stand ihr dabei ein herausragender Cast zur Verfügung.

"Herbstkind" ist eine Bavaria Fernsehproduktion, Produzentin ist Bea Schmidt. Die Redaktion liegt bei Bettina Ricklefs und Claudia Simionescu (BR).