Pressemeldung vom 21.11.2012

Startschuss durch die Biathleten: 230 Stunden Wintersport im Ersten

Wenn am Mittwoch, 28. November 2012, die Biathleten im schwedischen Östersund die Skier anschnallen und die Gewehre schultern, geben sie den Startschuss ab zur Wintersportsaison 2012/13 im Ersten. Rund 230 Stunden überträgt die ARD bis zum 24. März 2013 die vielfältigen Wettkämpfe auf Eis und Schnee. Die klassischen Wintersportarten wie Biathlon, Skispringen, Ski Alpin, Nordische Kombination oder Langlauf stehen ebenso auf dem Programm wie die Eiskanal-Rennen im Bob, Skeleton und Rodeln sowie die noch sehr jungen, spektakulären Disziplinen Freestyle und Snowboard.

Sportliche Höhepunkte dieses Winters sind die Weltmeisterschaften in verschiedenen Sportarten, allen voran die Biathlon-WM in Nové Mesto (Tschechien), die Nordische Ski-WM in Val di Fiemme (Italien) und die Alpine Ski-WM in Schladming (Österreich). Faszinierende Bilder, spannende Wettkämpfe und große Emotionen sind dabei garantiert.

Den ARD-Moderatoren stehen vier erfahrene Experten zur Seite, die die Geschehnisse für die Fernsehzuschauer einordnen: Kati Wilhelm beim Biathlon, Dieter Thoma beim Skispringen, Markus Wasmeier bei den alpinen Skirennen und Peter Schlickenrieder bei den Langlauf-Wettkämpfen.

Aktuelle Informationen, Live-Ergebnisse und Statistiken zum Wintersport bietet der ARD Text ab Seite 200. Zudem untertitelt die ARD Text-Redaktion in Potsdam alle Wintersport-Übertragungen im Ersten.

Im Internet unter www.sportschau.de/wintersport