Pressemeldung vom 07.12.2012

Kirchliche Sendungen am Wochenende 8./9. Dezember 2012 im Ersten

Bei vielen Menschen sind die Tage vor Weihnachten bestens organisiert und durchstrukturiert. Vielleicht lässt sich ja auch Zeit einplanen, miteinander über Dinge zu reden, um die man sich sonst gern drückt. Dazu zählt in jedem Fall, so Pfarrer Wolfgang Beck aus Hannover in seinem „Wort zum Sonntag", am Samstag, 8. Dezember 2012, um 23.35 Uhr, mit Angehörigen oder Freunden rechtzeitig und ausführlich die wichtigen Fragen zu Krankheit und Lebensende zu besprechen.
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden.
Redaktion: Werner Grave (NDR)

Am Sonntag, 9. Dezember 2012, um 17.30 Uhr zeigt das Erste in der Sendereihe „Gott und die Welt: Lieder zum Advent"
Die Lieder zum Advent laden ein zu einer Begegnung von klassischer und moderner Adventsmusik und sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Ersten in der Vorweihnachtszeit. Dieses Jahr wurden sie in der katholischen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Quierschied aufgezeichnet.
Das Vokalensemble 83 aus Saarbrücken singt "Macht hoch die Tür" und andere adventliche Lieder. Außerdem präsentiert der Chor das Kyrie und das Credo aus der "messe de minuit" von Marc Antoine Charpentier. Weiter im Programm: "Machet die Tore weit", nach Psalm 24, ein Motettensatz des Barockkomponisten Andreas Hammerschmidt. Das 1983 von seinem Leiter Bernhard Leonardy gegründete Ensemble war unter anderem Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb und bei "Let the people sing".
Die biblischen Texte in den Gottesdiensten der Adventszeit sind geprägt von der Erwartung, dass die Welt einmal zu Ende gehen wird, begleitet von dramatischen kosmischen und sozialen Ereignissen.
Der renommierte Komponist und Gitarrist Ro Gebhardt hat Liedtexte nach entsprechenden Motiven aus dem Alten und Neuen Testament vertont und präsentiert sie mit seiner Band.
Moderiert werden die „Lieder zum Advent" von Pfarrerin Adelheid Ruck-Schröder, Sprecherin des „Wort zum Sonntag" im Ersten.
Redaktion: Barbara Lessel-Waschbüsch (SR)