Pressemeldung vom 23.09.2013

Programmänderung im Ersten anlässlich des Todes von Paul Kuhn

Am vergangenen Wochenende starb Paul Kuhn im Alter von 85 Jahren. Das Erste zeigt heute, am 23. September 2013, den Fernsehfilm „Schenk mir Dein Herz" aus dem Jahr 2010, in dem er zusammen mit Peter Lohmeyer die Hauptrolle spielte. Kurz darauf folgt die Dokumentation „Der Mann am Klavier", in der viele Freunde und Weggefährten der unvergessenen Jazz-Legende zu Wort kommen.

23.30 Uhr
Schenk mir Dein Herz (NDR/ARTE)
Fernsehfilm Deutschland 2010
Schlagerstar Alexander Ludwig (Peter Lohmeyer) leidet nach einem Herzinfarkt unter massiven Gedächtnisstörungen. In einer Rehaklinik trifft er auf Heinrich (Paul Kuhn), einen alten Pianisten, der seine Zeit lieber am Klavier verbringt als in der Bewegungstherapie. Mit zwei weiteren Versehrten gründen beide eine Jazzcombo, getreu dem Motto: „Etwas Besseres als den Tod finden wir überall". Dass Alexander seine eigene Musik nicht mehr erkennt und viel mehr abscheulich findet, ist für ihn weniger tragisch als der Umstand, dass ihn eine junge Frau ständig besucht und behauptet, er hätte sie vor zwei Jahren geheiratet. Dabei erinnert er sich an eine ganz andere Familie ...
Redaktion: Christian Granderath (NDR)

01.20 Uhr
Paul Kuhn - Der Mann am Klavier (SWR)
Film von Christoph Simon
Für den Jazz in Deutschland leistete Paul Kuhn Pionierarbeit. Er war schon mit dabei, als der Swing der Amerikaner den Marschrhythmus des Dritten Reiches verdrängte. Beim amerikanischen Soldatensender AFN hatte er bereits 1948, kurz vor der Währungsreform, wöchentliche Sendungen. Er übernahm die Leitung der legendären SFB-Bigband und tourte mit den Berlinern rund um den Globus. Als die Band aus Kostengründen aufgelöst wurde, wandte er sich wieder kleineren Besetzungen zu. Seitdem trat Paul Kuhn vorwiegend im Trio auf. 2010 erhielt er den Jazz-Echo für sein Lebenswerk.
Für seinen Film "Der Mann am Klavier" hat Autor Christoph Simon Freunde und Weggefährten vor der Kamera versammelt: u. a. Götz Alsmann, Till Brönner, Helge Schneider und seinen langjährigen Schlagzeuger Willy Ketzer. Jazz lebt von Improvisation und Spielfreude. Und die hat der Altmeister nie verloren. Mit 82 Jahren brillierte er an der Seite von Peter Lohmeyer in dem Fernsehfilm "Schenk mir Dein Herz", für den er auch einige Songs beisteuerte.

Den geänderten Programmablauf finden Sie auf den Seiten http://programm.daserste.de