Pressemeldung vom 27.09.2013
Kirchliche Sendungen am Wochenende 28./29. September 2013 im Ersten
Die Politiker in Berlin und der Papst in Rom haben etwas gemeinsam: Sie müssen nun Entscheidungen treffen, wie ihre „Programme" umgesetzt werden, wie es weitergeht, in der Politik und in der katholischen Kirche. Wie komme ich zu meinen Entscheidungen? Das fragt Verena Maria Kitz in ihrem „Wort zum Sonntag", am Samstag, 28. September 2013, um 23.35 Uhr und greift die Entscheidungshilfen von Papst Franziskus auf.
Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden
Die Sendereihe „Gott und die Welt" zeigt am Sonntag, 29. September 2013, um 17.30 Uhr die Reportage „Mein Kind will sterben"
Liebesaus! Für die 16-jährige Kim bricht die Welt zusammen. Sie versucht, sich das Leben zu nehmen. Den Ärzten gelingt es gerade noch, sie zu retten. Was sie in der Krankenakte nüchtern als „impulsive Handlung in einer alterstypischen Belastungssituation" festhalten, beschäftigt die Familie von Kim seit fast einem Jahr. Die Mutter fasst es in der wiederkehrenden, bohrenden Frage zusammen: Wie kann ich meine Tochter beschützen, dass so etwas nie wieder passiert?
Da ist nun diese Unsicherheit: Wie kann, wie soll das Leben weitergehen? Wie reagieren Freunde, wie die Mitschüler? Vieles erscheint für die Beteiligten in einem neuen Licht, aber auch Ängste sind noch da. Deshalb soll Kim sich in dem einen Punkt unumstößlich sicher sein: Ihr Leben ist lebenswert, egal was passiert!
Der Autor Christian Pietscher hat Kim und ihre Familie seit dem Krankenhausaufenthalt begleitet. Er hat festgehalten, wie sie alle mit Zweifeln und schlechtem Gewissen, mit ihren Hoffnungen und Wünschen umgehen. Und zeigt auch, wie sie Kim gemeinsam dabei unterstützen, einen Lebensmut zu entwickeln, der trägt.
Redaktion: Werner Grave (NDR)