Pressemeldung vom 18.07.2014

Programmänderung im Ersten anlässlich des Todes von Dietmar Schönherr

Der österreichische Schauspieler und Moderator Dietmar Schönherr ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 18. Juli, im Alter von 88 Jahren auf Ibiza gestorben. Das meldete seine Hilfsaktion Pan y Arte heute.

Als Gastgeber der Talksendung „Je später der Abend...", der Show „Wünsch Dir was" (zusammen mit seiner im letzten Jahr gestorbenen Frau Vivi Bach) oder als Darsteller des Commander Allister McLane auf dem schnellen Raumkreuzer Orion in der Kultserie „Raumpatrouille" und zahlreichen Filmen bzw. Theaterprojekten wurde er einem Millionenpublikum bekannt.

Das Erste ändert am Sonntag, 20. Juli 2014, das Programm und strahlt um 14.45 Uhr den Spielfilm „Brücke zum Herzen" mit Dietmar Schönherr und Simone Thomalla in den Hauptrollen aus. Die beiden verkörpern in diesem bewegenden Film aus dem Jahr 2005 ein liebevoll zerstrittenes Vater-Tochter-Gespann.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Mit der ‚Raumpatrouille‘ hob seine Karriere 1966 in der ARD ab. Nun ist die lange Lebensreise des Dietmar Schönherr, die den Schauspieler, Moderator, Schriftsteller und Regisseur tatsächlich bis zu den Sternen trug, das heißt: zum Star machte, zu Ende gegangen. Wir trauern um einen vielseitigen Künstler, aber vor allem um einen großen Menschen, der sich auch als Friedensaktivist und Entwicklungshelfer intensiv engagierte, und haben zu seinen Ehren unser Programm geändert."

Den geänderten Programmablauf finden Sie in Kürze auf den Seiten http://programm.daserste.de