Di., 19.03.13 | 09:05 Uhr
Das Erste
Feierlicher Gottesdienst zur Einführung von Papst Franziskus
Feierlicher Gottesdienst zur Einführung von Papst Franziskus
Papst Franziskus ist der erste Papst aus Südamerika und der erste Jesuit auf dem Stuhl Petri. Am Dienstag wird der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, der frühere Erzbischof von Buenos Aires, nun offiziell in sein Amt eingeführt.
In einem feierlichen Gottesdienst auf dem Petersplatz erhält Papst Franziskus die Insignien der Macht – den Fischerring und das Pallium, eine weiße Stola mit Seidenkreuzen bestickt.
Hohe Staatsgäste und Regierungschefs aus vielen Ländern der Welt haben sich zum Einführungsgottesdienst des 266. Papstes der Kirchengeschichte angesagt. In der ersten Reihe: Argentiniens Staatschefin Cristina Fernández de Kirchner, EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, Staatspräsident Bronislaw Komorowski aus Polen, dem Heimatland von Papst Johannes Paul II..
Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert werden nach Rom reisen. Denn: "Mit der Wahl des ersten Nichteuropäers auf den Petrusstuhl beginnt ein neues Kapitel der Kirchengeschichte und vielleicht auch eine Öffnung zur Welt und den Herausforderungen unserer Zeit", so Lammert.
Nach dem Amtsverzicht von Papst Benedikt XVI. war Papst Franziskus in der letzten Woche von 115 Kardinälen aus aller Welt im Konklave zum neuen Papst gewählt worden. Er ist nun Oberhaupt von 1,2 Milliarden Katholiken.
Es kommentieren Andrea Kammhuber und Monsignore Erwin Albrecht.