ARD Programmdirektion

Stellenausschreibung

Die ARD erreicht zusammen mit ihren digitalen Produkten täglich über 25 Mio. Menschen und ist damit eine der wichtigsten deutschen Medienmarken. Die Abteilung ARD Design, Image & Brand Experience verantwortet das Marken- und Content-Design sowie Imagekommunikation für die ARD.

Zum 01.07.2024 suchen wir für die Abteilung ARD Design, Image & Brand Expereience einen / eine

Projektmanager:in Design, Image und Kampagnen (w/m/d)


DIE AUFGABEN UMFASSEN UNTER ANDEREM

  • Abwicklung und Durchführung von z.T. komplexen, crossmedialen Design Projekten, Image-Kampagnen und Marken-Kommunikation, der Schwerpunkt liegt dabei inhaltlich auf der ARD-Mediathek, On-Air-Kanälen (Das Erste) sowie im Bereich Social Media und Video- Partnerplattformen
  • Wahrnehmung interner, ARD-weiter, als auch externer Koordinations- und Projektmanagement-Aufgaben (= Betreuung des Projektverlaufs, von der Planung, über Abstimmung, Produktion, Präsentation, Verteilung bis zur Archivierung und Kostenkontrolle, alles in Absprache mit der Designleitung)
  • Einhaltung, Durchsetzung und Kontrolle von CI/CD-Richtlinien
  • Erstellen und Aktualisieren von Projektplänen
  • Mitarbeit am ARD-Brandportal (Erstellen von Vorlagen und Styleguides)
  • Datenbank und Archivpflege, Qualitätskontrolle sowie Termin- und Kostenkontrolle


DEIN PROFIL


  • Abgeschlossene Ausbildung (Uni, FH oder Akademie)
  • Berufserfahrung in der (crossmedialen) Markenführung, vorzugsweise in einem Medienunternehmen, ist wünschenswert
  • Hohe Teamfähigkeit, Organisationstalent, Einsatzbereitschaft sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Hohe Eigenmotivation, Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) und Internetkenntnisse (webbasiertes Management)
  • Bevorzugt Erfahrung in professioneller digitaler Video- und Audioproduktion und Kenntnisse der technischen Grundlagen für HD/UHD (Bild und Ton)
  • Designkenntnisse aller medialen Plattformen erwünscht (Broadcast, Print, Online, Social Media, Mobile etc.)
  • Kenntnisse der gängigen Adobe Programme vorteilhaft (Photoshop, Illustrator, InDesign, AfterEffects etc.)
  • Affinität zu Bewegbild-/Programm-Inhalten der ARD-Mediathek und des Ersten Deutschen Fernsehen

WIR BIETEN

  • Modernes agiles Arbeiten in einem motivierten Team
  • Mobiles Arbeiten gemäß den Vereinbarungen der ARD-Programmdirektion
  • Lokaler Kantinenbetreiber
  • Sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel

Die Position ist in Honorarposition (Mo–Fr / Vollzeit), vorerst auf 1 Jahr befristet, zu besetzen.

Wenn Du an dieser Aufgabe interessiert bist, dann sende uns bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben Deiner Vergütungsvorstellung und des frühestmöglichen Starttermins sowie des AZ: KOM22 an folgende Adresse:

Bewerbungseingang@ard.de