ARD Programmdirektion
Stellenausschreibung
Die ARD erreicht zusammen mit ihren digitalen Produkten täglich über 25 Mio. Menschen und ist damit eine der wichtigsten deutschen Medienmarken. Die Abteilung ARD Design, Image & Brand Experience verantwortet das Marken- und Content-Design sowie Imagekommunikation für die ARD.
Zum 01.07.2024 suchen wir für die Abteilung ARD Design, Image & Brand Expereience einen / eine
Projektmanager:in Design, Image und Kampagnen (w/m/d)
DIE AUFGABEN UMFASSEN UNTER ANDEREM
- Abwicklung und Durchführung von z.T. komplexen, crossmedialen Design Projekten, Image-Kampagnen und Marken-Kommunikation, der Schwerpunkt liegt dabei inhaltlich auf der ARD-Mediathek, On-Air-Kanälen (Das Erste) sowie im Bereich Social Media und Video- Partnerplattformen
- Wahrnehmung interner, ARD-weiter, als auch externer Koordinations- und Projektmanagement-Aufgaben (= Betreuung des Projektverlaufs, von der Planung, über Abstimmung, Produktion, Präsentation, Verteilung bis zur Archivierung und Kostenkontrolle, alles in Absprache mit der Designleitung)
- Einhaltung, Durchsetzung und Kontrolle von CI/CD-Richtlinien
- Erstellen und Aktualisieren von Projektplänen
- Mitarbeit am ARD-Brandportal (Erstellen von Vorlagen und Styleguides)
- Datenbank und Archivpflege, Qualitätskontrolle sowie Termin- und Kostenkontrolle
DEIN PROFIL
- Abgeschlossene Ausbildung (Uni, FH oder Akademie)
- Berufserfahrung in der (crossmedialen) Markenführung, vorzugsweise in einem Medienunternehmen, ist wünschenswert
- Hohe Teamfähigkeit, Organisationstalent, Einsatzbereitschaft sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Hohe Eigenmotivation, Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) und Internetkenntnisse (webbasiertes Management)
- Bevorzugt Erfahrung in professioneller digitaler Video- und Audioproduktion und Kenntnisse der technischen Grundlagen für HD/UHD (Bild und Ton)
- Designkenntnisse aller medialen Plattformen erwünscht (Broadcast, Print, Online, Social Media, Mobile etc.)
- Kenntnisse der gängigen Adobe Programme vorteilhaft (Photoshop, Illustrator, InDesign, AfterEffects etc.)
- Affinität zu Bewegbild-/Programm-Inhalten der ARD-Mediathek und des Ersten Deutschen Fernsehen
WIR BIETEN
- Modernes agiles Arbeiten in einem motivierten Team
- Mobiles Arbeiten gemäß den Vereinbarungen der ARD-Programmdirektion
- Lokaler Kantinenbetreiber
- Sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
Die Position ist in Honorarposition (Mo–Fr / Vollzeit), vorerst auf 1 Jahr befristet, zu besetzen.
Wenn Du an dieser Aufgabe interessiert bist, dann sende uns bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben Deiner Vergütungsvorstellung und des frühestmöglichen Starttermins sowie des AZ: KOM22 an folgende Adresse:
Bewerbungseingang@ard.de