Pressemeldung vom 01.06.2012
Gottschalk Live - Die Gäste am 4. Juni
Montag, 4. Juni 2012:
Wera Röttgering gründete vor 20 Jahren „Herzenswünsche e.V.". Der bundesweit tätige Verein mit Sitz in Münster erfüllt die Wünsche schwerkranker Kinder, wie den der 18-jährigen Melanie aus Villingen-Schwenningen im Schwarzwald, die an Krebs erkrankt war und davon träumt, ihrem Teenieschwarm Robert Pattinson einmal die Hand zu schütteln. Das ist nur einer von vielen Wünschen, die Wera Röttgering möglichst vielen Kindern erfüllen möchte. Dafür ist sie auf Spendengeld angewiesen. Und auf die Hilfe von Prominenten, wie Thomas Gottschalk. Ob er Melanie zu ihrem ersehnten Treffen verhelfen kann?
Sebastian Bartoschek ist Diplom-Psychologe und freier Journalist mit Lebensmittelpunkt im Ruhrgebiet. Er möchte paranormale, außersinnliche und mysteriöse Phänomene (z.B.: Spukt es in den Wäldern des Münsterlands und ist „Ghosthunting" sinnvoll?) wissenschaftlich untersuchen und aufklären. Sebastian Bartoschek hegt seit dem Psychologiestudium den Wunsch, eine ergebnisoffene Forschungsstelle ins Leben zu rufen, die unter Laborbedingungen unerklärliche Phänomene erforscht. Dazu braucht er Geldgeber, die seine Idee unterstützen.
Der 14-jährige Felix Finkbeiner aus Pähl bei Starnberg träumt davon, bis 2020 eine Billion Bäume weltweit zu pflanzen. Mit neun Jahren hatte Felix die Idee, mit Kindern auf der ganzen Welt Bäume zu pflanzen, um das Klima zu schützen. 2011 sprach er darüber sogar vor den "Vereinten Nationen". Heute ist er 14 und seine Umweltschutzorganisation „Plant for the planet" in 56 Ländern aktiv. Felix hat große Pläne: „Wenn jeder Weltbürger 150 Bäume pflanzen würde, dann werden wir die eine Billion Bäume erreichen. Spende 150 Euro und wir pflanzen 150 Bäume!" Mit dem Gewinn bei "Gottschalk Live - 66 Träume" könnte er viele weitere Bäume pflanzen.
„Gottschalk Live" im Internet unter www.DasErste.de/GottschalkLive