Pressemeldung vom 03.12.2013

Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi

Am Donnerstag, 5. Dezember 2013, um 20.15 Uhr im Ersten

Hart, aber herzlich und stets humorvoll, das ist der Ton der Verfilmung des Drehbuchs von Grimme-Preisträger Christian Zübert nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Rita Falk: Provinzbulle Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), der mit seiner kochbegabten, aber fast tauben Oma und seinem kiffenden, Beatles liebenden Vater im bayerischen Niederkaltenkirchen lebt, ermittelt im Fall des zunächst verschwundenen und dann vom Zug überrollten Schuldirektors Höpfl. „Stirb du Sau" stand noch wenige Tage vorher an dessen Hauswand. War es Mord, war es Selbstmord? Eberhofer glaubt an Ersteres. Bei seinen nicht immer ganz amtlichen Ermittlungen wird er von seinem Münchener Exkollegen Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) unterstützt.

Neben Sebastian Bezzel und Simon Schwarz sind in weiteren Rollen Ilse Neubauer, Eisi Gulp, Lisa Maria Potthoff, Sigi Zimmerschied, Stefan Zinner, Daniel Christensen, Ernst Hannawald, Nina Proll und viele andere zu sehen.

„Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi" ist eine Produktion der Constantin Television (Produzentin: Kerstin Schmidbauer) im Auftrag der ARD Degeto, in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk für Das Erste. Regie führte Ed Herzog, die Redaktion liegt bei Stephanie Heckner (BR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).