Pressemeldung vom 30.08.2012

"ttt - titel thesen temperamente" am 2. September 2012

„ttt" kommt am Sonntag, 2. September 2012, um 23.05 Uhr vom Hessischen Rundfunk und hat folgende Themen:

To BE or not to be
„ttt" über Bernd Eichingers Biografie „BE"
Im vergangenen März hat sie damit angefangen, sein Leben aufzuschreiben - zwei Monate nach seinem Tod. In der dieser Tage erscheinenden Biografie „BE" erzählt Katja Eichinger die Geschichte ihres Mannes, des Produzenten, Drehbuchautors und Regisseurs Bernd Eichinger: „Dass ich einmal seine Biografie schreiben würde, daran hatte mein Mann keinen Zweifel. Ich schon. Aber er, der immer ein seltsam übersinnliches Gefühl für die Zukunft hatte, erzählte mir trotzdem alles. Manche Geschichten auch mehrmals." Die schwierige Kindheit im Internat, die Filmhochschule in München, die ersten Erfolge in Deutschland, seine vielen Affären, die Dramen, die sich am Filmset abspielten, die nie enden wollenden finanziellen Probleme, seine Verzweiflung und Einsamkeit in Hollywood und schließlich die Rückkehr nach München. Sie erzählt von seinen großen Erfolgen, von seinen Filmen - „Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", „Der Name der Rose", „Der Untergang", „Das Parfüm", „Der Baader-Meinhof-Komplex" - von seiner Unbedingtheit und Kompromisslosigkeit und natürlich von ihrer Beziehung.
„ttt - titel, thesen, temperamente" trifft Katja Eichinger in München.

Außerdem bei „ttt":
- Die Stadt und das Leben in der Zukunft - Zwei Deutsche auf der Biennale der Architektur in Venedig
- „Wir wollten aufs Meer" - Wie ein Film die schmale Grenze auslotet zwischen Freundschaft und Verrat
- Das Idyll und der Tod - Die Fotografin Eva Leitolf zeigt die Selbstmordstrände von Griechenland
- Kopenhagen und der Soul - Die Musik-Entdeckung Lukas Graham

Moderation: Dieter Moor

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.