1/1

Das goldene Ei

Obwohl Suizid eine Todsünde ist, gesteht die zutiefst gläubige Ana Cavanella, dass sie ihrem geistig behinderten Sohn Davide geholfen hat, sich das Leben zu nehmen. | Bild: ARD Degeto / Nicolas Maack

Obwohl Suizid eine Todsünde ist, gesteht die zutiefst gläubige Ana Cavanella, dass sie ihrem geistig behinderten Sohn Davide geholfen hat, sich das Leben zu nehmen.

Paola Brunetti jedoch kannte Davide flüchtig aus der Reinigung, in der er für seine Tante Maria Pia arbeitete und glaubt, dass der junge Mann gar nicht so behindert war, wie er nach außen hin wirkte.

Auch Brunetti wird misstrauisch, denn je mehr Fragen er stellt, desto mehr verwickeln sich Davides Tante, seine Mutter und auch deren Arzt in Widersprüche.

Doch der Gegenwind kommt aus den eigenen Reihen: Vize Questore Patta hält im Gegensatz zu Guido Brunetti und Sergente Vianello den Fall für abgeschlossen.

Patta will die Akte Davide Cavanello vom Tisch haben.

Doch Brunetti macht weiter und stößt dabei auf die mächtige und reiche Familie Lembo, die in ihrem Palazzo hinter dicken Mauern residiert.

Ist das die gesuchte Verbindung zwischen dem Opfer und dem wahrem Täter?

Und dann geschieht ein zweiter, vorgeblicher Selbstmord.

Im Hintergrund dieser Folge der beliebten Donna-Leon-Krimireihe, zieht eine mächtige venezianische Clique die Fäden, um die wahren Motive eines Familiendramas zu verschleiern.