Sa., 01.03.25 | 03:25 Uhr
Das Erste
Schatten der Erinnerung
Spielfilm Deutschland/Österreich 2010
Ein Anruf bringt die Geologin Lena zurück in ihr Heimatdorf in den Alpen: Ihr Vater Gottfried ist lebensgefährlich erkrankt. Für Lena ist es eine Reise in eine schmerzhafte Vergangenheit, hat doch ihr Vater sie vor acht Jahren verstoßen, da er ihr die Schuld am Tod der Mutter gab. Seitdem hatten die beiden keinerlei Kontakt. Und auch jetzt begegnet Gottfried Lena voller Misstrauen.
Die dringend notwendige Behandlung lehnt er kategorisch ab, verbittet sich jede Zuwendung von Seiten Lenas. Einzig Lenas achtjähriger Tochter Theres, die ihren Großvater bislang nicht kannte, gelingt es, die Mauer der Ablehnung zu durchbrechen, Gottfrieds Zuneigung zu gewinnen und die Fronten zwischen Vater und Tochter aufzuweichen. Lena tastet sich langsam zurück in ihre Vergangenheit.
Sie trifft alte Freunde wieder und ihre große Liebe, Anton, der sie einst bitter enttäuscht hatte. Anton ist mittlerweile mit der geschäftstüchtigen Magda verheiratet, die mit Dr. Sturminger, einem windigen Geschäftsmann, ein hochmodernes Skizentrum plant – eine gute Investition für den Tourismus, doch verheerend für die Umwelt, lassen doch Magda und Dr. Sturminger ohne Skrupel ein ökologisch wichtiges Waldstück abholzen.
Lena, die erfahrene Geologin, erkennt schnell, in welche Gefahr das Dorf ohne den Schutzwald gerät. Doch niemand nimmt ihre Warnungen ernst - außer Anton. Als die beiden nach einem schweren Unwetter darum kämpfen, das Dorf vor einem verhängnisvollen Erdrutsch zu retten, müssen sie erkennen, dass sie einander nie vergessen haben und sich noch immer lieben.
Mehr zum Film
Julia Stemberger, Michael Mendl und Thure Riefenstein spielen die Hauptrollen in diesem modernen Heimatfilm nach Motiven von Ludwig Ganghofer. Außerdem sind Elke Winkens, Alexander Strobele und Emily Matschnig zu sehen. Hartmut Griesmayr inszenierte nach einem Buch der Schriftstellerin und Drehbuchautorin Brigitte Blobel, gedreht wurde in der Steiermark.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Lena | Julia Stemberger |
Gottfried | Michael Mendl |
Magda | Elke Winkens |
Anton | Thure Riefenstein |
Theres | Emily Matschnig |
Dr. Sturminger | Alexander Strobele |
Maria | Martina Zinner |
Paul | Arthur Klemt |
Beamter | Stefan Matousch |
Vivian | Katharina Winkler |
Funktionsbereich | Name des Stabmitglieds |
---|---|
Musik: | Joe Mubare |
Kamera: | Rolf Greim |
Buch: | Brigitte Blobel |
Konstanze Breitebner | |
Regie: | Hartmut Griesmayr |
Erstausstrahlung: 28.05.2010
Kommentare