Pressemeldung vom 18.11.2015

Drehstart für ORF/MDR-Drama "Die Stille danach"

Mit Ursula Strauss, Peter Schneider, Enzo Gaier, Sophie Stockinger, Philipp Hochmair u. v. m.

Ein Amoklauf an einer Schule verändert das Leben vieler Menschen - wie sehr das Leben der Familie des Täters von heute auf morgen auf den Kopf gestellt wird, steht im Mittelpunkt von Nikolaus Leytners neuem Fernsehfilm. In dem ORF/MDR-Drama "Die Stille danach" stehen Ursula Strauss ( u.a. 2013 "Oktober November" (Kino), 2014 "Polizeiruf "Abwärts", 2015 "Käthe Kruse", 2015 "Meine fremde Frau") und Peter Schneider ( u. a. 2014 "Bornholmer Straße", 2015 "Tannbach - Schicksal eines Dorfes", "Als wir träumten", "Nackt unter Wölfen", "Polizeiruf 110 - Wendemanöver") seit Dienstag, dem 10. November, als betroffene Eltern vor der Kamera. Enzo Gaier übernimmt die Rolle des Sohnes und Täters und Sophie Stockinger die der Tochter. In weiteren Rollen spielen Rainer Wöss, Philipp Hochmair, Olivia Silhavy, Simon Hatzl u.a.. Für die Regie und das Drehbuch zeichnet Nikolaus Leytner ( u.a. auch 2013 "Die Auslöschung", 2014 "Am Ende des Sommers") verantwortlich. Gedreht wird bis voraussichtlich 15. Dezember in Niederösterreich und Wien.

Mehr zum Inhalt:
Paula Rom (Ursula Strauss) erhält einen alarmierenden Anruf. Am Gymnasium ihrer Kinder Felix (Enzo Gaier) und Flora (Sophie Stockinger) wurde geschossen. Es gibt Tote. An der Schule erhalten Paula und ihr ebenfalls herbeigeeilter Mann Michael (Peter Schneider) eine schreckliche Information. Ihr Sohn Felix, der sensible Bub, ist der Täter, er selbst sein letztes Opfer. Die wohl geordnete Welt der gut situierten Familie Rom bricht zusammen. Es bleiben Fragen die keiner beantworten kann. Es bleibt ein Leben, das irgendwie und trotz alldem weitergeht, weitergehen muss. Es folgen Untersuchungen, Konfrontationen, Anfeindungen, Begegnungen mit anderen Eltern, Überlebenden und Journalisten. Das Fitness-Studio des ehemaligen Radrennstars Michael muss schließen. Paula wird von ihrem Job als OP-Schwester im Krankenhaus beurlaubt. Die vierzehnjährige Flora zieht sich in sich zurück. Die Familie droht zu zerbrechen.

Je tiefer Paula in die Lebenswirklichkeit ihres Sohnes eindringt, desto mehr versteht sie seine Verzweiflung vor der Tat. Je mehr von der Wahrheit ans Licht kommt, desto deutlicher erkennt jedes Familienmitglied den eigenen Anteil an Felix schrecklicher Entscheidung. Mit der Wahrheit kommt auch Klarheit über die Zukunft, über ein weiteres Zusammensein.

"Die Stille danach" ist eine Produktion von ORF und MDR, hergestellt von Allegro Film. Die Redaktion verantworten Dr. Klaus Lintschinger (ORF) sowie Jana Brandt (MDR).

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.